Lärmschutz an B14 in Untertürkheim

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Lärm
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

325
weniger gut: -125
gut: 325
Meine Stimme: keine
Platz: 
1306

Die Belastung der B14 in Höhe Untertürkheim wird immer stärker. Der Verkehr hat zugenommen und auch die Brücke verstärkt die ständige Belastung der Bürger und Bürgerinnen in dem Wohngebiet und auch im dortigen Naherholungsgebiet . Der Lärm ist bis Luginsland und bis zum Rotenberg eine Belastung. Hier sollte eine Lärmschutzwand oder ein Konzept erarbeitet werden. Zumal die Belastung durch stuttgart 21 hier auch mehr und mehr zu nimmt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die B14 von der B10 in Richtung Kappelbergtunnel hatten auf den Brücken ein Griffigkeitsproblem. Das Land/Bund haben hier Griffigkeit erhöht, in dem ein dünner Belag aufgebracht wurde (vermutlich System Possehl oder ähnlich). Das ist günsitg im Vergleich zu einer konventionellen Asphaltdeckenerneuerung. Und Schnell. Um sich eine neuen Fahrbahnmarkierung zu sparen, wurde diese einfach ausgespart -> lämrtechnisch nicht unbedingt besser.
Die Fahrbahnübergänge der Brücken sind auch nicht mehr die Besten (hört man bis auf Waldebene Ost).

Fazit: Das Land/der Bund hat billig gebaut, den Lärm hat die Stadt Stuttgart.

https://docplayer.org/114835122-Possehl-verkehrsflaechen-erhaltung-griff...

Kann mit vorstellen das Emissionswerte nachts überschritten werden, so schlecht wie der Belag jezt ist. Ggf. muss dann nachts das Tempo reduziert werden, wegen Lärmschutz.

Denke da sollte OB Nopper mal bei Gelegenheit mit dem zuständigen Landesmininster Herrmann sprechen.

Ist vielleicht nicht klar in meinem vorigen Kommentar: wegen dem Griffigkeitsproblem wurde durch eine Maßnahme die Rauhigkeit erhöht; erhöhte Rauhigkeit erhöht Abrollgeräusche, erhöht also den Lärmpegel.

Ebenso bei defekten oder schlecht gebauten Fahrbahnübergängen. Die sind lauter.

Zu prüfen wäre, ob das überhaupt Stand der Technik ist für eine dauerhafte Lösung. Können Sie auch mal im Rahmen einer gelben Karte prüfen lassen oder dem Bezirksbeirat Ihres vertrauen mitgeben.

Absolute Zustimmung!

Aus meiner Sicht muss geprüft werden, wie die Verkehrsmenge im Kappelbergtunnel & Neckartal durch den Ausbau anderer Verkehrsverbindung verringert werden kann. Z.B. Verbindung Weinstadt / Esslingen über Schurwald oder Verbindung Korb / Ludwigsburg durch Ausbau L1140 mit Anbindung dieser südlich von Schwaikheim an die B14 oder Ausbau Verbindung Backnang / Kleinbottwar

Reduzierung der Geschwindigkeit wäre eine wirksame und günstige Maßnahme zur Lärmminderung. Es gibt kein Grundrecht auf schnelles Fahren!