Mehr Sicherheit schaffen für Fahrradfahrerinnen

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Stuttgart (gesamt)
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Radwege
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Ausgabe
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doppelt

Jedes Jahr werden noch mehr Autos zugelassen, das ist Wahnsinn, wo soll das hinführen. Es gibt „Verteilungskämpfe“ auf der Straße. RadSchnellwege sind eine gute Möglichkeit „dem weiter so wie bisher“ Einhalt zu gebieten und Sicherheiten zu schaffen . Dem Umdenken endlich Taten folgen zu lassen ist dringend notwendig .
Das Fahrradfahren in der Stadt muss sicherer und damit attraktiver werden werden, z.B durch Erlauben von Rechtsabbiegen. Das unnötige stehen in den Abgasen der Autos und im toten Winkel an einer Ampel schädigt nachhaltig der Gesundheit, für die letztendlich wieder jeder aufkommen muss. Ich möchte als Fahrradfahrerin sicher von A nach B kommen ohne um meine Sicherheit bangen zu müssen.

Kommentare

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Zitat "Jedes Jahr werden noch mehr Autos zugelassen, das ist Wahnsinn" Die Autos stellen sich nicht selbst auf die Straße, sondern sie werden von Menschen gekauft. Und diese Menschen geben nicht einen 5stelligen Betrag aus, weil sie gern Fahrrad fahren möchten. Sondern weil sie genau das nicht möchten. Insofern darf bezweifelt werden, daß "Zitat "RadSchnellwege [...] eine gute Möglichkeit" sind 'dem weiter so wie bisher' Einhalt zu gebieten". Mögen Sie bitte noch erklären, warum Radfahrern in Stuttgart das Rechtsabbiegen verboten ist (Zitat: "Das Fahrradfahren in der Stadt muss sicherer und damit attraktiver werden werden, z.B durch Erlauben von Rechtsabbiegen.")?
Ich gehe davon aus der TE meint "Erlauben von Rechtsabbiegen bei rot". Ansonsten hat SDWAN völlig recht: Autos werden gekauft und zugelassen, weil ein berechtigtes Interesse der Bürger danach besteht. Das ist so, auch wenn diverse Interessensgruppen das nicht wahr haben wollen. Das Erlauben von Rechtsabbieren (bei rot!?!) ist hier auch völlig fehl am Platz. Erstens ist die StVO Sache des Bundes, und zweitens würde man dadurch dann eben die Fußgänger gefährden.
Warum werden nicht Radwege geschaffen, die jenseits der Hauptstraßen entlang führen? Ich fahre mit dem Rad lieber in Nebenstraßen und durch Feld, Wald und Wiesen, als neben den Autos entlang. Und ich suche mir kurze Wege, die mit dem Auto gar nicht möglich wären. In den Autos sitzen auch Menschen, die entweder darauf angewiesen sind oder z.B. bei Regen und Kälte einfach nicht mit dem Rad fahren wollen.
Die dringend nötige Verkehrswende gelingt leider nur, wenn man künftig dem bisher benachteiligten Fuß- und Radverkehr mehr Raum und Rechte gibt, z. B. auch Frauen, die trotz Dunkelheit, Regen und Kälte sicher mit dem Rad zur Arbeit fahren und nicht nur in der Freizeit auf schönen Wegen durch Wald, Feld und Wiesen unterwegs sind.