Finanzielle Absicherung der Stadtteil- und Familienzentren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Jugendarbeit
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

1081
weniger gut: -110
gut: 1081
Meine Stimme: keine
Platz: 
12

Die Stadtteil- und Familienzentren – Kurzform SFZ – werden seit 2002 mit einer Regelförderung der Stadt Stuttgart unterstützt, gestaffelt nach Öffnungszeiten und Umfang des Angebotes.
Die SFZ´s arbeiten mit dem Konzept der offenen Treffs und einem niedrigschwelligen Angebot für Familien und auch zum Teil für Senioren. Von 5 Zentren, die 2002 am Start waren, wurde das Konzept auch von großen Trägern aufgegriffen, so dass in derzeit 16 Stadtteilen solche familienfreundlichen Treffpunkte die Stadtlandschaft bereichern und nicht mehr weg zu denken sind.
Insbesondere nach der Corona-Pandemie sind die Bedarfe der Familien um ein Vielfaches gestiegen und die Arbeit vor Ort wichtiger denn je. Gestiegen sind jedoch auch die Kosten, sowohl durch die Erhöhung des Mindestlohns als auch der Lebensmittelkosten und Energiekosten. Diese Differenz können die SFZ´s nicht mit Eigenmitteln und Spenden auffangen.
Die betriebswirtschaftliche Lösung, alle Angebote kostenpflichtig anzubieten, kann in Zeiten immer kleinerer Familienbudgets nicht die Lösung sein. Der Zugang zu den Angeboten und der Aufenthalt im Treffpunkt muss für alle Familien „Alt & Jung“ – unabhängig von Religion, Herkunft oder Familienform möglich sein.
Wir erwarten von der Stadt Stuttgart, dass die finanzielle Förderung im nächsten Doppelhaushalt 2024/2025 an dem Bedarf angepasst wird, damit die Familien auch weiterhin einen Platz haben und gut in Stuttgart aufgefangen werden können.

Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Stadtteil- und Familienzentren hat der Gemeinderat einige Förderverbesserungen beschlossen. So wurde die Eingruppierung der Koordinatoren und Leitungskräfte erhöht sowie die Höchstgrenze der förderfähigen Reinigungskosten angehoben. Auch im Bereich des Mittagstisches gab es Förderverbesserungen. Für einzelne Standorte konnten gesonderte Beschlüsse gefasst: z.B. die Finanzierung einer Außenstelle in Hausen, die Förderung des MüZe Vaihingen als Stadtteilhaus und die Förderung des Stadtteilhauses im Stöckach. Für all diese Maßnahmen wurden im Doppelhaushalt 2024/2025 insgesamt 1,07 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadtteil- und Familienzentren (SFZ), die Begegnungsstätten und die Stadtteilhäuser sind wichtige Orte der Begegnung und des Austausches. Sie bilden Vielfalt ab, ermöglichen Netzwerke, fördern gesellschaftliches Engagement, beugen Einsamkeit vor, informieren über Unterstützungsangebote und vieles mehr. Sie sind über Jahrzehnte zu einem zentralen Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Stuttgart geworden.

Die Stadtteil- und Familienzentren (SFZ) zählen zur Jugendhilfe und gestalten ihre Arbeit auf der rechtlichen Grundlage des §16 SGB VIII (Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie). Die SFZ werden auf der Basis des kommunalen Rahmenkonzepts und der kommunalen Förderrichtlinien gefördert.

In einem ämterübergreifenden Entwicklungsprozess erarbeiteten das Jugendamt und das Sozialamt das 2019 beschlossene Rahmenkonzept und die Förderrichtlinien für „Stadtteilhäuser“, die den Stuttgarter Ansatz für Generationenhäuser kennzeichnen. Im Konzept der Stadtteilhäuser sollen die bestehenden Ansätze beziehungsweise Treffpunkte der Jugendhilfe (Stadtteil- und Familienzentren) und der Altenhilfe (Begegnungsstätten für Ältere) fachlich und räumlich zusammengeführt werden. Die Planungsabteilungen des Jugendamtes und des Sozialamtes begleiten die Träger der genannten Einrichtungen in diesem Entwicklungsprozess.

Die Verwaltung wird dem Gemeinderat für die anstehenden Haushaltsplanberatungen Vorschläge für die zukünftige Finanzierung der Stadtteil- und Familienzentren und der Stadtteilhäuser unterbreiten.

Kommentare

71 Kommentare lesen

Die SFZ sind enorm wichtig für die Familien und es wäre nicht gut, wenn es Einschränkungen und weniger Angebote aufgrund finanzieller Einsparungen geben müsste. Es kann auch nur für eine Stadt sprechen, wenn sie etwas für Familien (Eltern, Kinder, Senioren...) tut.

Die Mütter- und Familienzentren in Stuttgart sind wichtige Anlaufstellen für Familien im Stadtteil direkt vor Ort. Mit viel Herzblut und Ehrenamt wird ein umfangreiches Programm von offenen Treffs, Kursen, Austauschmöglichkeiten, Vorträgen, Beratung usw. geboten. Viele Mütter- und Familienzentren haben sich inzwischen auch für die Generation 60+ geöffnet. Aufgrund gestiegener Kosten ist eine Anpassung der Förderung erforderlich.

Extrem wichtig

Extrem gut und wichtig. Ein gelebter gelungener Ort der Begegnung und des Miteinander für Alle.An diesem Ort wird Partizipation und Inklusion gelebt und Demokratie praktiziert.

Die Familienzentren sind eine NOTWENDIGKEIT! Wichtig für Familien, für die Nachbarschaft, für die Integration. Ich kann mir nicht vorstellen was ich gemacht hätte ohne dieses Zentrum, als mein Kind auf die Welt kam.

Die SFZ sind seit Jahrzehnten eine wichtige und gute Einrichtung, die es zu unterstützen gilt!

Ja Familienzentren sind NOTWENDIG UND WICHTIG... Hat mir in Cornazeiten super geholfen und mich interstützt.

Wichtige, sinnvolle und höchst wertvolle Einrichtungen- wie selbst erfahren im EKiZ. Alle Nationen und Religionen sind vereint. Ein Ort, an dem man friedlich zusammen sein kann. Eine Bereicherung für alle. Bei all den Angeboten komm keiner zu kurz.

Mehr für unsere Kinder und Jugend.

Diese Treffpunkte für Jung und Alt sind wichtig für das Gemeinschaftsleben in dieser Stadt

Fördern und weiter entwickeln ist wichtig, wie bisher, aber auch mit Blick auf ein Konzept, das Generationen verbindet. Viele Kinder haben kaum Kontakt zu Seniorinnen und Senioren und fremdeln mit alten Menschen.

Extrem wichtig!

Finde wichtig

sehr wichtig

Sollte man unbedingt machen.

Sehr wichtig

Ein toller Treffpunkt für alle Schichten der Gesellschaft. Muss unbedingt erhalten werden, da Orte wie dieser der Kit der Gesellschaft ist!!!

Absolut wichtig und wertvoll für so viele BügerInnen, deshalb unbedingt zu erhalten und weiter zu fördern!

Die Förderung ist seit 2016 nicht erhöht worden trotz Kostensteigerungen in allen Bereichen. Eine Erhöhung und Anpassung ist dringend erforderlich!

Absolut wichtig für Eltern und Kinder
Hier wird wundervolle Arbeit geleistet

Die SFZ brauchen eine sichere Förderung, sie sind so wichtig für Stuttgarter Familien und müssen finanziell abgesichert sein.

Extrem gut und wichtig. Ein gelebter gelungener Ort der Begegnung und des Miteinander für Alle.An diesem Ort wird Partizipation und Inklusion gelebt und Demokratie praktiziert. V.a in Zeiten schrumpfender Budgets ist eine kostenlose Anlaufstellen für Familien unerlässlich. Ein absolutes „must habe“ für unsere Stadt.

Für die Stadt und die Bürger ist dieses Angebot von großen Nutzen

Super essenziell & sehr wichtig!

Sehr Wichtig!

Extrem gut und wichtig!

Die Mütter- und Familienzentren sind ein nicht mehr weg zu denkender Treffpunkt für Familien in allen Lebenslagen für Alt und Jung. Sie unterstützen Familien bei allen Fragen rund ums Kind und darüber hinaus. Sie sind Anlaufstellen für Menschen in veränderten Lebenssituationen und einfach toll!!!

Sehr wichtig!!!!

Sehr wichtig für die Kinder und die gesamten Familien!

EKIZ ich gehör' zu Dir,
meine Freunde find' ich hier,
EKIZ,
dafür zahl' ich gern die Gebühr!

Ich bin im MüZe als Kind aufgewachsen und bin jetzt als Erwachsene dort noch ehrenamtlich aktiv. Das MüZe ist ein sehr wichtiger Ort für Kinder, Eltern, den Stadtteil und für alle, die dort einen Ort für sich gefunden haben.

Die dort geleistete Arbeit ist extrem wichtig!

Wichtige Arbeit! Ein Rückzugsort +

Mein einjähriger Sohn und ich sind oft im MüZe. Hier kann er spielen, sich ausprobieren und mit anderen Kindern interagieren. Er geht dort total auf und ich genieße den Locationwechsel und den Austausch mit anderen Müttern. Uns fällt seitdem Zuhause nicht mehr die Decke auf den Kopf und wir sind beide glücklicher/zufriedener. Ein Ort wie die MüZe ist eine riesengroße Entlastung für junge Familien und ein großer Gewinn für die Gesellschaft!

Modernes Elternsein ist ohne die Stadtteilzentren nicht denkbar. Sie vernetzen, informieren, ersetzen die Großfamilie, die heute meist nicht vorhanden und/oder vor Ort ist.

Die Zentren sind wichtige Orte für Begegnung und gegenseitige Unterstützung. Sie ermöglichen die Teilhabe aller, schaffen Raum für bürgerschaftliches Engagement und tragen somit zu einem lebendigen Stadtteil bei.

Für junge Familien sind die SFZ extrem wichtig! Ohne sie wäre ich gerade die ersten Monate mit Kind wahrscheinlich komplett verloren gewesen…

Ich bin immer im MüZe
Ich arbeite auch ehrenamtlich seit lange Zeit.
Bitte weiter unterstützen

So ein wichtiger Ort für Familien! Ich bin sehr oft dort.

So wichtig für Familien!

Die Mütter- und Familienzentren sind unglaublich bereichernd für die Stadt Stuttgart und von hoher Relevanz für die Lebensqualität von Familien. Sie bieten eine Anlaufstelle für soziale Kontakte (sowohl für die Eltern als auch für die Kinder) und für Fragen zu Kind- und Familienthemen (z. B. Stillen, Beikost...). Durch die vielen kostenfreien Angebote können alle Familien auch in finanziell herausfordernden Zeiten Teil haben. Wir sind mehrfach die Woche dort!

Sehr wichtig, während der Lockdowns war es die einzige Anlaufstelle für uns. So konnte meinem Kind einiges geboten werden, das es sonst nicht hätte erleben können. Auch der soziale Austausch und als junge Mutter sowieso, Danke dass es euch gibt! Für eine Stadt und Ihre Bürger:innen enorm wichtig, bitte hier nicht sparen.

Super wichtig. Tolle Arbeit die geleistet wird!

SFZ sind DIE Anlaufstellen für junge Familien. Sie können in der Anonymität der Großstadt das Dorf, die Großfamilie sein, die man als Familie mit kleinen Kindern benötigt. Sie machen das Leben in Stuttgart für mich überhaupt erst lebenswert.

Die SFZ haben eine wichtige Funktion als Stütze und Anlaufpunkt für junge Familien. Sie sind integrativ tätig und ermöglichen Eltern einen Austausch, der sonst oft nicht möglich ist. Durch den steigenden Mangel an KiTa Plätzen werden mehr Kinder zu Hause betreut und benötigen die SFZ als Treffpunkt mit anderen Kindern.

Die Familenzentren sind sehr wichtig für die Lebensqualität von Familien. Ich selbst bin mind. 1x/Woche im Ekiz, es ist ein wunderbarer Ort, wo Kinder willkommen sind und Eltern sich austauschen und unkompliziert einen Kaffee trinken oder etwas essen können und der Garten ein kleines Paradies im Großstadt-Dschungel.

Familienzentren sind Orte der Begegnung mehrer Generationen. Kinder haben hier einen sicheren Platz, sich frei zu entfalten und ohne Leistungsdruck zu spielen, Eltern um sich auszutauschen und ein wenig zurückzulehnen oder neuen, wertvollen Input zu bekommen. Senioren ermöglicht er Teilhabe. Das ist ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft

Familienzentren sind eine so wichtige Anlaufstelle für Familien!! Ein wunderbarerort des Austausches, der Begegnung und Wertschätzung. Er gibt Familien einen Ort um sich frei zu entfalten, Toleranz zu erfahren, kulturelles Miteinander zu erleben.
Für die Gesellschaft von unfassbaren Wert

Die SFZ sind nicht nur wichtig sonder notwendig für Eltern und noch mehr für Kinder

Eine enorme Bereicherung für die Stadt und speziell für Stgt-West.

Seiten