Tübingerstraße zum Flanieren

|
Stuttgart-Süd
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Straßengestaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

763
weniger gut: -218
gut: 763
Meine Stimme: keine
Platz: 
166

Die Tübingestraße gänzlich vom Autoverkehr befreien.
Stattdessen einen Radfahrstreifen mit einer Fußgängerallee verbinden.
Den Nesenbach hier wieder oberirdisch verlaufen lassen.
Die Passage mit Bäumen gestalten.
Damit Innenstadt und Marienplatz verbinden und attraktiver gestalten.
Mehr Außenplätze für die Cafés, mehr Lebensqualität für die Anwohner:innen und Stadtgenießer:innen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt Maßnahmen, um die Aufenthaltsqualität in der Tübinger Straße zu verbessern. Er hat daher dem Umbau (Fahrradstraße, Einbahnstraßen-Abschnitte) zugestimmt. Er bittet um Prüfung weiterer Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität

Kommentare

5 Kommentare lesen

In nächster Nähe findet man mit der Königsstraße DIE Fußgängerallee schlechthin.

Allein schon wegen Feuerwehrzufahrten reicht ein Radfahrstreifen nicht aus. Es handelt sich bei der Tübingerstraße - wie der Name schon sagt - um eine Straße. Die Autofahrer wurden speziell hier in den letzten Jahren schon massiv gegängelt. Anwohner wollen weiterhin zu ihren Häusern fahren. Bei vielen Geschäften kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass dort Autofahrer einkehren.

Genau, weg mit Gewerbe (Dinkelacker u.v.a.m) und Anwohnern.
Ein Hoch auf die Flaneure!

Gegängelt wird auf der Tübinger Straße sicher niemand. Wenn die Herren sich einmal bemühen die Gegend ohne Automobil zu besuchen, werden Sie sicher feststellen, daß das Quartier hier entschieden an Lebensqualität gewonnen hat.
Das Auto macht nicht alles besser, sie dürfen die Stadt auch gerne zu Fuß oder mit dem Rad erleben. Auch prima mit der U1 und U14 erreichbar, einfach am Marienplatz aussteigen und in die Tü abtauchen.

Die Tübinger ist eine wichtige Radstrecke. Ich bin oft dort unterwegs, zu fuß und mit Rad. Man kann dort prima flanieren und mit dem Rad durchheizen. Die Außengastronomie und die Geschäfte laufen gut, weil k
Kein Autolärm. Also einfach Mal alles lassen, wie es gut ist?

Ich nutze die Tübinger Straße auch täglich mit dem Fahrrad. Ärgerlich ist, dass die Fahrradstraße immer noch von Autofahrern genutzt wird, die offensichtlich keine Anwohner sind. Über das Parkierungskonzept könnte sicher auch noch nachgedacht werden, so dass noch mehr shared space entsteht. Aber die Straße gänzlich vom Anwohnerverkehr befreien, ist aus den vorgenannten Punkten sicher nicht realistisch.