Infrastruktur am neuen Tiefbahnhhof

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Stuttgart (gesamt)
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  • Stadtplanung, Städtebau
  • Stuttgart 21
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

448
weniger gut: -129
gut: 448
Meine Stimme: keine
Platz: 
839

2025 soll der neue Tiefbahnhof fertig sein. Zu einem neuen Bahnhof gehört eine Infrastruktur, die einer Landeshauptstadt würdig ist. (Wurde auch versprochen) Dies erfordert Planung, Umsetzungswillen und Bauzeit.
Leider ist davon nichts zu erkennen, so dass der neue Bahnhof nur mit eingeschränkter Infrastruktur in Betrieb gehen soll. (Vielleicht irreversibel)

Die Stadt sollte sich nachfolgende Positionen einmal genauer ansehen und Maßnahmen ergreifen.
1. Zentraler Busbahnhof (ZOB)
Ein Hauptbahnhof und Busbahnhof gehören verkettet. Die derzeitige Trennung ist mit dem Begriff suboptimal geschmeichelt.
Personen, die mit dem Flugzeug ankommen werden weniger einen Fernbus nutzen.
Zudem ist die Verbindung vom ZOB Vaihingen in die Innenstatt unpraktisch.
Ideal sind kurze Wege vom ZOB zum Bahnhof bzw. zum ÖPNV und zur Infrastruktur. Dies haben fast alle anderen Großstädte so realisiert.
Die Fahrgastzahlen werden nur erhöht, wenn alles reibungslos und unkompliziert zusammenspielt.
(Stuttgart hatte idealerweise vor dem Umbau den ZOB direkt neben dem Bahnhof)
2. Prüfen ob der neue Tiefbahnhof den Deutschlandtakt tatsächlich schafft und ggf. Maßnahmen ergreifen
3. Fluggepäckaufgabe im Bahnhof zu den Flughäfen Frankfurt, München. (damit gibt es weniger Kurzstreckenflüge)
4. Stadtbus (SSB) mit kleinem Puffer für mehr Pünktlichkeit.
5. Fahrradparkhaus
6. Fahrradverleih und Fahrrad Servicezentrum
7. Mietwagenverleih ( das war in Stuttgart immer schlecht gelöst)
8. Carsharing-Parkplätze/ Parkhaus
9. Kurzzeit Parkplätze, die den ÖPNV/Verkehr nicht behindern
10. Großzügige Taxistandplätze/Taxibereitstellung
11. Langzeitparkplätze
12. evtl. Reserveplätze für selbst fahrende Autos, die müssen auch irgendwo parken müssen.

Vielleicht ist das Alles geplant, aber dann hätte die Stadt schon Pläne veröffentlicht.

Es besteht Handlungsbedarf der höchsten Priorität!!!

Kommentare

7 Kommentare lesen

Hallo, ich finde deine Vorschläge generell sehr angebracht. Aber ich stolpere über zwei Punkte :

1) ZOB neben dem Hauptbahnhof macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Busse problemlos und schnell (ohne Staugefahr) die Stadt verlassen können. Ich bin nicht überzeugt, dass das der Fall bei dem Stuttgarter Hbf ist. Am Flughafen sind die Busse zumindest quasi schon außerhalb der Stadt. Ich gebe dir trotzdem recht, dass die Verbindungen dahin nicht ideal sind.

3) Ich verstehe diesen Punkt nicht. Meinst du, dass man das Gepäck für den Flug noch am Bahnhof aufgeben können sollte? Wenn ja, sind Probleme vorprogrammiert. Gepäck nicht pünktlich da, Gepäck verloren, usw.

zu 2.: Was hat die Stadt damit zu tun?
zu 3.: Siehe zu 2.
zu 5.: Gibt es.
zu 6.: Siehe zu 5.
zu 7.: Siehe zu 2.

Dafür haben wir noch viele Jahre Zeit :-)

Es gibt keinen Tiefbahnhof. Es wird eine popelige Haltestelle entstehen, die nie in Betrieb gehen wird. Zu Punkt 2. Das ist mit der Schräghaltestelle nicht realisierbar. Der Deutschlandtakt ist nur mit dem Kopfbahnhof realisierbar. Die Befürworter von Stuttgart 21 interessieren sich nicht für Ihre Punkte. Beschäftigen Sie sich lieber mit dem Umstiegskonzept der Befürworter von K 21.

Auch wenn manche Punkte hinsichtlich einer Umsetzung nicht die Stadt Stuttgart betreffen, enthält der Vorschlag interessante Ansätze, welche die Kommune in eine Zuständigkeiten übergreifende Planung einbringen könnte.

Noch besser: Den Tiefbahnhof umwidmen entsprechend dem Konzept "Umstieg 21 plus"

Die unterirdische Tiefhaltestelle kann schon wegen des fehlenden Brandschutzes nicht in Betrieb gehen. Wenn Stuttgart schhon einen zukunftsfährigen Hauptbahnhof benötigt, dann geht das nur durch das Konzept "Umstieg 21"