Sonnensegel am Wasserspielplatz am Olgaareal

|
Stuttgart-West
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Spielplätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

715
weniger gut: -142
gut: 715
Meine Stimme: keine
Platz: 
231

Am neuen Wasserspielplatz am Olgaareal sollen am Spielplatz und insbesondere an den Stellen mit den Wasserspielen Sonnensegel angebracht werden. Die Sonne brennt hier im Frühjahr und Sommer derart stark, dass die Hitzeentstehung eine Gefahr für die Kinder darstellt, die am Wasser spielen. Die an dem Spielplatz geplanten und z.T. gepflanzten Bäume stellen keinen adäquaten Sonnen- und Hitzeschutz dar. Diese Maßnahme sollte sobald wie möglich umgesetzt werden, damit der Wasserspielplatz in den heißen Sommermonaten nutzbar ist.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat West unterstützt diesen Vorschlag.
Dieser deckt sich mit den eigenen Anträgen des Bezirksbeirats West. Bis neu gepflanzte Bäume Schatten spenden können, dauert es in der Regel mehrere Jahre und ist damit zu lang.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Aufgrund des fehlenden Schattens kann im Frühjahr und Sommer der gesamte Spielplatz in den MIttagstunden nicht genutzt werden.

Absolut notwendig, und dann direkt die Straße zum gegenüberliegenden Spielplatz besser markieren. Ein Kind kann nicht erkennen, das dort plötzlich Autos fahren dürfen.

Im Sommer sollte man sich zur Mittagszeit am besten gar nicht draußen aufhalten, wenn es nicht unbedingt notwendig sein sollte. Ob ein Sonnensegel die gewünschte Wirkung erzielt ist fraglich, darunter kann sich die Hitze dennoch arg stauen. Bäume hingegen tragen deutlich mehr zur Abkühlung bei. Da wird man sich eben gedulden müssen bis diese etwas wachsen. Ansonsten muss auf die bewährten Sonnenschutzmittel zurückgegriffen werden: Mütze, helle lange Kleidung, Sonnenmilch und viel trinken.

Sehr guter Vorschlag, es geht hier nicht nur um die Mittagszeit sondern den ganzen Nachmittag.

neulich hat mein nachbar bei der stadt angerufen, weil die leeren altpapiertonnen auf seinem privaten stellplatz geparkt waren.

houston.
we"ve got a problem.

Wir benötigen ein Cool Roof-Strategie für die City zur Vermeidung der urbanen Erwärmung um 4-5 °C in den Hochsommermonaten. Die Amerikaner sind uns da wieder mal um 10-20 Jahre voraus. Zu dieser Erwärmung trägt mittelfristig auch die Solardachpflicht maßgeblich bei. Diese sollte daher für diesen Beteich überdacht bzw. abgeschafft werden.

Unterstütze die Kommentare von behinger, sertac und Dalai-Lama, danke.

Bin auch für Bäume. Sonnensegel macht wenig Sinn.

Bäume oder am Gerüst hochwachsende Pflanzen.