WLAN in den Flüchtlingsunterkünften

|
Stuttgart-Nord
|
  • Zusätzliche Themen
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

760
weniger gut: -219
gut: 760
Meine Stimme: keine
Platz: 
170

Bei einem der letzten Bürgerhaushalte habe ich WLAN für die Flüchtlinge gefodert. Eine Begründung erübrigt sich. Der Gemeinderat hat zugestimmt. Aber die Verwaltung kriegt es nicht hin. Ich schlage vor, die nötigen Mittel an die Freundeskreise der Unterkünfte zu übertragen, die das sicher in wenigen Monaten hinkriegen. Offensichtlich sind die städtischen Behörden mit einer solchen Aufgabe überfordert. Es ist deshalb gut, wenn solche Gelder über sachkundige und engagierte Bürger eingesetzt werden und die Stadt sich auf die Kontrolle der Ergebnisse beschränkt.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Nord stimmt dem Antrag mehrheitlich nicht zu.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Kostenfreies WLAN in Bibliotheken wäre schon mal ein Anfang. Das wäre auch ein guter Aufenthaltsort für Geflüchtete, alternativ zu den Heimen. Aber das ist unverständlicherweise nicht gewollt.

Flüchtlingsunterkünfte sind das Zuhause der dort lebenden Menschen. Sie auf Bibliotheken zu verweisen, geht am Thema komplett vorbei. Schüler:innen wären so an Öffnungszeiten gebunden, um arbeiten zu können, Informationen Suchende, sich Bewerbende o.ä. ebenso. Integration heißt auch Zugang zum Internet.

Volle Unterstützung für den Vorschlag von Martin Himmelsbach!

Bewerbende können sich auch im "Arbeitsamt" bewerben. Das geht auf jeden Fall in anderen Kommunen in Baden-Württemberg. Wie es hier in Stuttgart ist, weiss ich nicht.

Zugang zu Internet sollte heutzutage Standard sein (ich weiß Wunschdenken, daher "sollte"). Daher auch in Flüchtlingsunterkünften.

Warum sollte das Geld an die Freundeskreise gehen und nicht an die (pädagogischen) Hausleitungen, die im Zweifelsfall für Sicherheit und Funktion zuständig sind?

In Degerloch hat der Freundeskreis die Unterkunft mit WLAN ausgestattet, die Investition hat die Stadt bezahlt. Kurz darauf hat die Stadt ein eigenes WLAN zusätzlich installiert und nochmal Geld ausgegeben. Super Planung.

wichtig, man sollte heutztage immer zugang zu digitalen Medien haben um angepassst in der heutigen Zeit zu arbeiten. Allerdings reicht da nicht nur das WLAN sondern auch die endgeräte müssen vorhanden sein!

Hier sei auch nochmal auf Freifunk hingewiesen, ein Verein, der bereits in der Umgebung einige Einrichtungen versorgt hat (die Vereinsmitglieder helfen auch gerne, wenn man nett fragt).
Kann (und sollte) man natürlich auch bei sich zuhause mit einrichten. :-)

s.a. https://freifunk-stuttgart.de/