(Hoch)Seilbahn Birkach-Asemwald-Hoffeld-Peregrienastrasse Untersuchen

|
Birkach
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Seilbahn
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

290
weniger gut: -298
gut: 290
Meine Stimme: keine
Platz: 
1429

Es würde eine Aufwertung der Randgebiet Stuttgart bringen, mit dem deutliche Verkürzung der Reisezeit nach Innenstadt. Es besteht die Möglichkeit am B27 zu führen, also wenig über Wohngebiet.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Nachdem es wohl eine direkte U-Bahn-Anbindung von der Innenstadt nach Plieningen geben wird, dürfte eine zusätzliche Seilbahn eher Geldverschwendung sein.

Es geht um Anbindung von Birkach und Asemwald, und auch erstmal um die Untersuchung dazu.

Geld für Untersuchung sollte man meiner Meinung nach sich sparen; Seilbahn ist langsam und wegen Anwohner einsprühen eher nicht genehmigungsfähig. Vgl. Kommentare unter anderen Seilbahn Vorschlägen.

Eine Seilbahn hat gegenüber einer Stadtbahn kaum Vorteile auf der Fläche. Ein gutes Busnetz ist dort oben weiterhin die beste Option.

@Roter Keks: Die Fahrt ab Bobser Tunneln bis Hbf läßt sich leider nicht mehr verdichten. D.h. wird ein neue Linie angebunden, muss der Takt von anderen Linie runter. Busfahrer fehlt heute schon, wie das ist in 10 Jahre wird, läßt sich erraten (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verkehr-busbranche-rechnet...). Asemwald/Birkach nach Peregrinastrasse würde die Vorteilbringen, dass diese evtl. übers Feld bzw. an B27 geführt werden könnte. Vorschlag als Studie, damit die Experten das rausfinden können, was ab besten funktioniert.

Seilbahnen sind auf relativ flachen Strecken sehr langsam deshalb werden sie meist nur an Steilen Gebirgen oder Bergen gebaut, auf flachen Strecken sind sie eher touristisch zu sehen. An zu windigen Tagen muss der Betrieb eingestellt werden wenn Busse noch locker fahren können.

Nein!