SICHERE ÖPNV-Anbindung für Schönberg an die Linie 70 (Ruhbank-Plieningen) schaffen

|
Birkach
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

352
weniger gut: -112
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1189

Bürger:innen von Schönberg brauchen eine sichere ÖPNV-Anbindung von/zur Ortsmitte/Kirche von 4:30-0:30 Uhr v.a. zur Ruhbank und zurück.
-- Probleme: Zugang zur Haltestelle Filderlinie/Grünlingweg ist zu weit von der Dorfmitte Kirche entfernt, ist für junge Schülerinnen/Schüler gefährlich. Bspw. sind sexuelle Belästigungen kein Einzelfall. Pfleger:innen erreichen das Pflegeheim nicht sicher/gut. Ältere Menschen können diesen Weg gar nicht nehmen. Für Geschäftsreisende zum HBF ist dieser Weg bei Regen / Schnee schlichtweg zu dreckig/rutschig. Der einzige Zugang zur Linie 70 und zurück wird im Winter nicht geräumt und entwickelt sich zur Schlittschuhbahn (Bilder liegen Antragsteller vor). Die Umsteige 70/71 oder 65 funktionieren nicht (Erfahrungsberichte liegen vor).
-- Vorschlag: Der schnellste Weg u.a. zu Heidehof-, Wagenburg- oder Waldorfschule im Osten, in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof könnte mit der Linie 70 von Schönberg/Kirche über den ÖPNV-Knoten Ruhbank/Fernsehturm und weiter mit der U7 oder U15 ermöglicht werden (analog nach Sillenbuch / Nellingen / Vaihingen). -- Deshalb: Modifizierte Streckenführung von Plieningen/Hohenheim zum Knotenpunkt Ruhbank: Von Plieningen/Hohenheim/Birkach via Lerchenwiese wie bisher, dann aber via Rotwiesenstraße-Grünlingweg-Schönberg/Kirche (Dorfmitte)-Taldorferstraße und weiter zur Lerchenwiese und wie bisher Kolpingsiedlung-Ruhbank – allerdings ohne die Haltestelle Filderlinie/Grünlingweg.
Und umgekehrt: Modifizierte Streckenführung von dem Knotenpunkt Ruhbank nach Birkach/Hohenheim/ Plieningen: Ruhbank-Kolpingsiedlung-(ohne Filerline/Grünlingweg) und dann NEU weiter immer zur Rotwiesenstraße-Grünlingweg-Schönberg/Kirche (Dorfmitte)-Taldorferstraße-Lerchenwiese und weiter wie bisher nach Birkach/Hohenheim/Plieningen.

Wegfall der Haltestelle Filderline/Grünlingweg und dadurch Fahrzeiten-Reduktion auf der gesamten Strecke.

Kürzere Taktung für Linie 70

Bezirksbeirat hat diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Birkach spricht sich für eine unbedingte Verbesserung des ÖPNV aus. Allerdings ist sicherzustellen, dass die daraus folgende Verlängerung der Fahrtzeit für Birkacher und Hohenheimer durch die Verkürzung für Schönberger mindestens ausgeglichen wird. Die Einführung wäre eventuell im Rahmen der Unterbringung von geflüchteten Menschen im Haus Schönberg als Versuch sinnvoll.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Hallo, eine Alternative wäre den Bus durch das Königsträßle fahren zu lassen. So könnte die U7 direkt bei der Haltestelle Waldau angefahren werden, ggf. auch Degerloch Ablplatz. Die Fahrzeit in die Stuttgarter Innenstadt und Degerloch verkürzt sich dadurch deutlich.
Bei den Sperrungen der mittleren Filderstraße 2021 und 2022 ist die Linie 71 ja auch durch das Königsträßle gefahren, sogar die großen Gelenkbusse. Ein Einsatz kleiner Busse wäre auch denkbar. Ergänzen sie ihren Vorschlag diesbezüglich oder besser weiteren Vorschlag einstellen?

Hallo,
Danke fürs Engagement, Mitdenken und Mitgestalten - Danke für Input. Gerne können wir uns persönlich dazu auch persönlich austauschen. Die Kommentar-Variante hatten wir auch diskutiert. Anbei die Gründe, warum wir/ich die Variante des Vorschlags 71726 präferieren.

Erstens: Es müsste eine völlig neue Buslinie eingerichtet werden. Der Vorschlag 71726 hat den Vorteil, dass er auf der bestehenden Buslinie 70 mit bestehenden Bussen, wie sie auch früher schon einmal fuhr und heute ab ca. 20:40 bis 0:30 Uhr bereits fährt und funktioniert, basiert. Es handelt sich also um nichts völlig neues. Bestehende Buslinie. Bestehende Haltestellen. Usw.

Zweites: Der Vorschlag 71726 bietet den Vorteil, dass über die Ruhbank der Zugang zur den Stadtbahnen U7 (Mönchsfeld-Stuttgart-Nellingen), U8 (u.a. Vaihingen-Wallgranen-Sillenbuch-Nellingen) und v.a. auch zur U15 (u.a. Heumaden-Gänsheide-Zuffenhausen) besteht.

Drittens: M.E. birgt der Vorschlag aus dem Kommentar den Nachteil, dass der im Kommentar skizzierte Königssträßle-Vorschlag den Bau einer neuen Bus-Haltestelle an der oder in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Waldau erfordert. Dort fährt aber nur die U7 und U8. Auch müsste die Engstelle, die heute schon heftig in Degerloch diskutiert wird, an der Kreuzung Löwenstraße/Königsträßle bzw. Waldschule dafür beseitigt werden.

Viertens: Der bestehende Umsteigeknoten Ruhbank/Fernsehturm ist heute schon ein voll ausgebauter Umsteigeknoten mit besonders kurzen Wegen zu den vielfältigen Umsteigemöglichkeiten, ausgestattet mit Aufzügen und ausreichend Platz für Busse und mit Bushaltestellen.

Beide Varianten zu bekommen, halte ich für unrealistisch. Deshalb möchte ich mich für die universellere Variante auf der Basis der bestehenden Infrastrukturen (u.a. Haltestellen) und mit mehr Gesamt-Nutzen (u.a. Kurze Umsteigewege am Umsteigeknoten Ruhbank/Fernsehturm, Zugang zur U15) mit dem Wegfall der Horror-Haltestelle Filderline/Grünlingweg einsetzen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich hatte an eine Verbesserung der Linie 71 gedacht. Ich habe Ihnen eine Linkedin Anfrage geschickt, damit wir direkt kommunizieren können.

Hallo, ich verstehe die Problematik und den Logik der Nutzung von bestehender Infrastruktur. Aber, Gelenkbusse bewegen sich nur sehr mühsam in Schönberg, wegen des Kfz-Verkehrs und Geometrie der Straße, besonders nach der Haltestelle Schönberg. Deshalb ist die Linie 71 eigentlich für die Anbindung Schönberg gedacht. Eine Verbesserung der Takt wäre super. Aus degerloch ist man nicht schnell in S-Ost, aber in andere Richtungen, auch eine gute Option. Grundsätzlich ist die Haltestelle Grünlingweg nicht optimal. Busse (Linie 70) können nur in Schönberg mit 10 min oder kurzem Takt durch Schönberg fahren, unter der Voraussetzung der Verbesserung der Straßenbedienungen / Straßenführung und Beschränkung des individuellen Kfz-Verkehrs.

Ganz wichtige Idee. Diese Anbindung muss dringend verbessert werden.

Guter Vorschlag! Bitte umsetzen!