Park- statt Kitagebühren erheben

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Weitere
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

563
weniger gut: -280
gut: 563
Meine Stimme: keine
Platz: 
510

Park- statt Kitagebühren - Kein kostenloses Parken für Pendler und Besucher Es geht nicht an, dass in Stuttgart höhere Kitagebühren verlangt werden, als in den Gemeinden des Umlandes, während diese mit dem KFZ nach Stuttgart zur Arbeit, zum Einkaufen und so weiter fahren und die Fahrzeuge hier kostenlos abstellen können. Neben der Parkraumbewirtschaftung in gemischten Gebieten, sollten auch die bisher kostenlosen Stellplätze im öffentlichen Raum, wie in den Gewerbegebieten Feuerbachs, Zuffenhausen und Bad Cannstatt erfasst und gebührenpflichtig gemacht werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Interessanter Denkanstoß. Wenn Parkoplätze kostenpflichtig oder teurer werden, gibt es einen Riesen-Aufschrei. Dass Kitas aber ein Vielfaches kosten, wird tendenziell hingenommen.

Dabei sind Kinder ganz sicher unsere Zukunft. Bei Autos ist es zumindest umstritten.
(Abgesehen davon, dass Kinder Menschen sind und Autos nicht - ich hoffe, das ist nicht umstritten, bin aber nicht ganz sicher.)

Jeder siebte Quadratmeter in Stuttgart wie nur für parkende Autos ver(sch)wendet, die die meiste Zeit nutzlos herumstehen. Die Fläche für den fahrenden Verkehr kommt übrigens noch dazu. Angeblich haben wir zu wenige Flächen für Wohnen, Bildungsbauten, Spielplätze und Grünanlagen - finde den Fehler.

Wer in den Gewerbegebieten parkt, wird wohl entweder dort arbeiten oder Kunde der dortigen Firmen sein. Typischerweise sind Gewerbegebiete in den Randlagen und sehr schwer mit ÖPNV zu erreichen.
Die KITA-Gebühren richten sich nach der Anzahl der Kinder und sind günstig im Vergleich zu privater Kinderbetreuung.

Zum einen heißt es Erzieherinner verdienen zu wenig, mehr bezahlen möchte man jedoch nicht.
Parksituationen finde ich schwierig. Kommt mal Besuch außerhalb von Stuttgart mit dem Auto sollen immer Parkgebühren verrichtet werden und stündlich das Auto umgeparkt werden. So erschafft mal soziale Verluste, da niemand mehr kommen kann. Auch als Anwohner ist man sehr eingeschränkt.

beide leistungen können doch entgeldpflichtig bleiben.
idealerweise sind anpassungen in der höhe sinnvoll, etwa bei berücksichtigung der umweltfolgekosten des miv.
und eine entlastung für härtefälle federt das ganze nach unten ab.

in den umliegenden Gemeinden sind die Kita- Gebühren oft um ein Vielfaches höher als in Stuttgart! Parkgebühren für Besucher sind aber dennoch wichtig!

Verstehe ich nicht. Stuttgart hat Schnäppchen-Kitagebühren im Vergleich zu vielen Gemeinden im Umland.