Radweg ab Inselbad Richtung Obertürkheim

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

601
weniger gut: -145
gut: 601
Meine Stimme: keine
Platz: 
420

Die Fußgängerströme über den Vorplatz des Bahnhofes von Untertürkheim besser leiten und so gut wie möglich von den passierenden Radfahrern trennen.
Eine Hauptverkehrsader für Radfahrer verläuft über den Neckarradweg Richtung Obertürkheim. Wer diese Route fährt ist gezwungen einen unverhältnismäßig großen Umweg zu fahren oder er fährt, wie die meisten, über den Vorplatz des untertürkheimer Bhnhofes.
Auf dem Vorplatz besteht ein hohes Konfliktpotential zw. Fußgänger und Radfahrer, welches kürzlich dadurch erhöht wurde,indem der unbefestigte Weg unter der Bahn- und Straßenüberführung abgesperrt wurde. Nun ist man gezwungen, auch noch durch jene Fußgänger zu fahren, die die Überführung nutzen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Karl-Benz-Platz ist Mittelpunkt eines Wettbewerbs, dessen im November 2022 vorgestelltes Ergebnis eine Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes und die Neuordnung der Verkehrsströme, insbesondere des Rad- und Fußverkehrs zum Ziel hat. Zudem sieht die Machbarkeitsstudie zu Radschnellwegen in Stuttgart, auf dem Korridor zwischen Innenstadt und Esslingen, eine Führung der Trasse über den Karl-Benz-Platz vor. Der Radverkehr soll hier getrennt vom Fußverkehr auf der dem Karl-Benz-Platz gegenüber liegenden Seite (am Kraftwerk) geführt werden. Die entsprechende Beauftragung von Vorplanungsleistungen befindet sich derzeit in Bearbeitung. Die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes sowie die Einrichtung der Radschnellverbindung sind langfristige Projekte.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim unterstützt das Anliegen, die Verkehrsführung für Radfahrer zwischen Neckartalradweg und Obertürkheim auf Höhe des Karl-Benz-Platzes deutlich zu verbessern.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es gab mal einen tollen Radweg vom Inselbad nach Obertürkheim Bahnhof und darüber hinaus Richtung Esslingen weiterführend. Dieser ist hinter dem Bahnhof Obertürkheim leider am teilweise gesperrt worden. An den Streckenabschnitten die noch befahrbar sind, insbesondere hinter dem Bahnhof liegt tonnenweise Müll. Vielleicht wäre das ein neuer Ansichtspunkt einen Radweg wiederherzustellen.

Der Vorschlag belegt, dass Investitionen in Verkehrsführung für Radfahrer Geldverschwendung sind. Sie fahren wo sie wollen und halten sich an keine Regel, aber fordern ständig ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit.

Der Weg muss nur endlich wieder geöffnet und freigegeben werden. Es war ein wunderschöner Weg! super Vorschlag!