Einseitige Sperrung des Verkehrs von der Dürrbachstraße an der Einmündung der Dürrbachstraße in Richtung Rohrackerstraße

|
Hedelfingen
|
  • Verkehr
  • Verkehrsberuhigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

135
weniger gut: -208
gut: 135
Meine Stimme: keine
Platz: 
1681

Verringerung/Halbierung des Verkehrs in der Dürrbachstraße durch ein Einbahnstraßenschild an der Einmündung der Dürrbachstraße in Richtung Rohrackerstraße. Der vom Frauenkopf abwärts fahrende Verkehr wird somit gezwungen den Speidelweg bis zur Einmündung in die Rohrackerstraße zu nehmen. So sieht es auch die aktuelle Beschilderung am Beginn der Dürrbachstraße Ecke Speidelweg vor, nämlich genau diesen Weg abwärts zu nehmen und nicht über die gesamte Länge der Dürrbachstraße. Dies wurde bereits mehrfach bei Bauarbeiten im mittleren Abschnitt der Dürrbachstraße bzw. bei Sperrung der mittleren Filderauffahrt praktiziert Dies sorgte für mehr Sicherheit durch weniger Verkehr und ebenfalls für weniger Lärmbelastung für die betroffenen Anwohner. Die erforderlichen Maßnahmen können schnell und mit geringem finanziellen und baulichen Aufwand durchgeführt werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die Lärmbelastung ist dann nicht weniger, sie ist nur woanders. Nämlich bei den Anwohnern des Speidelwegs..

überall, nur nicht vor meine rHaustür

Ich denke nicht, dass diese Maßnahme zu mehr Verkehrssicherheit führen würe: Ohne Gegenverkehr wird sicher schneller gefahren werden und somit wird der Weg von Hedelfingen über den Speidelweg zum Frauenkopf noch attraktiver ....

"So sieht es auch die aktuelle Beschilderung am Beginn der Dürrbachstraße Ecke Speidelweg vor, nämlich genau diesen Weg abwärts zu nehmen und nicht über die gesamte Länge der Dürrbachstraße."
Das ist faktisch nicht korrekt. Der Wegweiser führt den Verkehr in Richtung Hedelfingen durch den kompletten Verlauf der Dürrbachstraße. Da wird sich ein Verkehrsplaner vermutlich etwas gedacht haben, denn sonst gäbe es dieses Schild ja nicht. Unten auf der Rohrackerstr. ist im Bereich zwischen Speidelweg und Dürrbachstr. auf der Hälfte der Strecke wegen parkender Autos meist auch nur ein einspuriger Verkehr möglich (vor allem inzwischen, nachdem fast alle Autos breiter geworden sind).
Und wie immer: Weniger Verkehr und Lärm für die Anwohner der einen Straße (hier: Dürrbachstraße) führen zwangsläufig zu mehr Verkehr und Lärm in einer anderen Straße (hier: Rohrackerstraße). Denn weniger Verkehr insgesamt wird es durch diese Maßnahme nicht geben.