Fußweg entlang des Bußbaches bis Hedelfingen am Dürrbach weiterführen

|
Hedelfingen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Fluß, See, Teich
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

413
weniger gut: -97
gut: 413
Meine Stimme: keine
Platz: 
956

Von Rohracker gibt es entlang des Bußbaches einen schmalen Fußweg. Dieser endet am Parkplatz bei der Dürrbachklause.
Als Wegeverbindung nach Hedelfingen sollte dieser Weg am Bachlauf (dem Dürrbach) in Richtung Hedelfingen weitergeführt werden. Zusammen mit dem Weg sollte dann die Umgestaltung des Bachlaufes mit Erweiterung und Retensionsflächen als Hochwasserschutz bei Starkregen erfolgen.
Der naturnahe Weg wäre dann auch eine Bereicherung für die Altenwohnanlage "Emma Reichle Heim" sowie für den Kindergarten im Waldheim.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen unterstützt diesen Bürgervorschlag einmütig. Aktuell prüft die Stadtverwaltung die Renaturierung des Bußbachs oberhalb der Sportanlage Rohrackerstraße. Die Weiterführung in Richtung Hedelfingen kann eventuell im Anschluss angegangen werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Tolle Idee!

Sehr unterstützenswert!

Topographisch ist das nur schwer zu verwirklichen, da sich von Hedelfinger Seite zumindest ein Grundstück in Privatbesitz bis direkt zum Bachlauf erstreckt. Die gegenüberliegende Uferseite ist viel zu steil da sie teilweise mit nahezu 45° Richtung Lederberg ansteigt und äußerst schwierig zu befestigen wäre.
Außerdem hat sich dieses Gebiet durch seine Unzugänglichkeit zu einem erhaltenswerten Biotop entwickelt in der sich – auch begünstigt dadurch, dass es keine Nutzung z.B. als Forst gibt und es dadurch viele umgestürzte Bäume und sogenanntes Totholz gibt – eine beachtenswerte Vogel-Fauna mit dort nistenden Käuzchen, Bussarden, Bachstelzen, Kleibern, Rot-, Grün- und Schwarzspechten entwickelt. Teilweise halten sich dort auch Rehe auf.
Um die Wegesituation für die Anwohner des "Emma Reichle Heim" und anderer zu erleichtern wäre es meiner Meinung nach sinnvoller einen Fußgängerüberweg (aka "Zebrastreifen") auf Höhe der Einmündung "Am Bergwald" und eine aufwärts führenden Rad-Schutzstreifen (Trennung Rad-/Pkw-Verkehr durch gestrichelte Linie wie im unteren Teil der Rohrackerstraße) zu errichten sowie die Geschwindigkeit des Verkehrs auf der Rohrackerstraße auf max. 40 km/h zu reglementieren.