Sauberkeit im Zentrum und an den Aussichtspunkten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • Reinigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

717
weniger gut: -92
gut: 717
Meine Stimme: keine
Platz: 
226

Ich spreche mich dafür aus, die U-Bahn-Stationen im Zentrum (Problempunkt etwa Börse) in kürzeren Abständen grundzureinigen und vor allem am Wochenende für einen dichteren Reinigungsrhythmus im Zentrum (überquellende Abfallbehälter im Bereich Anlagensee) sowie an den beliebten Aussichtspunkten zu sorgen. Stuttgart wirkt auf mich gerade am Wochenende und an den Feiertagen zunehmend wie eine vermüllte Stadt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Man müsste die Verursacher stärker zur Kasse bitten. Schließlich sind die ja für die höheren Kosten der Stadtreinigung verantwortlich. Entsprechende Bußgelder müssten die Mehrkosten der Stadt wieder decken. Wer nicht zahlen kann, kann ja mal eine Woche Reingungsarbeit machen.

Absolut überfällig. Vor allem an den SSB-Stationen wird viel zu selten und viel zu oberflächlich gereinigt. Der Dauerzustand ist vielerorts wirklich ekelerregend.

Meiner Meinung nach müsste auch wesentlich öfter, nass gereinigt werden, wie es in anderen europäischen Städten auch üblich ist. Sauberkeit in der Stadt sollte eine noch höhere Priorität erhalten. Das mit den Bußgeldern sehe ich etwas schwierig, das müsste man ja kontrollieren und dafür gibt es kein Personal, das rund um die Uhr präsent ist.

Neben der notwendigen höheren Reinigungsfrequenz halte ich auch eine verstärkte Kontrolle der Problempunkte für notwendig. Die Präsenz von Ordnungspersonal bzw. die Möglichkeit, dass dieses jederzeit erscheinen könnte, dürfte eine hohe präventive Wirkung haben. Aber auch, je öfter gereinigt wird und je sauberer die Haltestellen wirken, umso höher ist die Hemmschwelle für viele, ihren Müll wild wegzuwerfen.

Genauso wie mein Vor-Kommentator sehe ich das auch.