Alle Stuttgarter Schulen klimaneutral machen!

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Sanierung, Schulbau
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

784
weniger gut: -137
gut: 784
Meine Stimme: keine
Platz: 
146

Wir fordern:
-Wärmepumpen/Geothermie und Nahwärmenetze
-Bessere Wärmedämmung
-Photovoltaikanlagen
-Alle Leuchtstoffröhren durch LEDs ersetzen
-Bio Essen und mehr vegane Alternativen in Schulkantinen

Mit diesen wirksamen Maßnahmen können Energie und langfristig auch Kosten gespart werden.
So wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet und die Stadt wird zum Vorbild für Klimaneutralität.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Bin Ihrer Meinung! Würde die Sanierungsvorschläge aber nicht nur auf Schulen beschränken, sondern ganz generell auf alle Gebäude anwenden wollen.

Bereits mit kleinen Neuerungen, wie automatischen Heizreglern und Heizungsentlüftern, lässt sich viel sparen und das ganze kostet nur ein Appel und ein Ei. Dafür brauchen Schulen nicht einmal einen Investitionsplan und könnten direkt loslegen.

Ich fordere Freibier für alle!

Stuttgart möchte laut Gemeinderatsbeschluss bis 2035 klimaneutral sein.
Eigentlich bräuchte es deshalb diesen Vorschlag gar nicht. Da aber in der Vergangenheit Klimabeschlüsse nicht umgesetzt worden sind, braucht dieser Vorschlag viele Stimmen, damit der Druck auf die Stadt zunimmt!

Klimaneutral solltet zum Unwort erklärt werden, solange Umkleiden Duschen und WC in öffentlichen Gebäude wie Schulen heruntergekommen sind. Für Praktiker käme dann Dachdämmung und neue Fenster. Das wäre dann vielleicht finanziell noch zu stemmen.

Der Vorschlag ist unheimlich wichtig! Die meisten Menschen wissen nicht, wie groß das Klimaschutzpotential durch vegane Ernährung ist. Eine kleine Änderung kann hier vieles - ganz nebenbei - bewirken! Und schnell umgesetzt ist es ohnehin. Eine Stadt, die klimaneutral werden möchte, kommt um veganes Essen nicht herum.