Fahrrad Mitnahme in Stadtbahnen einschränken

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Stuttgart (gesamt)
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Weitere
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kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

312
weniger gut: -733
gut: 312
Meine Stimme: keine
Platz: 
1351

Zu den normalen Zeiten kongruieren Ältere mit Rollator, Menschen mit Behinderung und Fahrgaste mit Kinderwagen um Den begrenzten Platz, mit den Fahrradfahren die ja "Umweltfreundlich " unterwegs sein wollen. Deshalb müsste man eigentlich die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme erweitern oder ganz verbieten.

Durch das Versperren der Eingänge mit den sperrigen Fahrrädern können auch andere Fahrgäste nur erschwert aus und ein steigen.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Der Vorschlag ist super. Vor allem E-Bikes haben in den Bahnen nichts verloren!

Vielleicht könnte man speziell für Fahrradfahrer einen Wagon ohne 2-Sitzreihen bereitstellen würde.

@Teneriff
Sie wollen allen Ernstes den Menschen, die auf die Fahrt mit der Bahn angewiesen sind, einen Wagen wegnehmen, damit ein paar Leutchen, die nach dem Fahrradkauf festgestellt haben, daß es in Stuttgart Steigungen gibt, nicht schieben müssen?
Sind Sie schonmal im Berufsverkehr Bahn gefahren? Scheinbar nicht...

War sollen Stadtbahnen überhaupt für Fahrräder erlaubt sein? Schon mal an einem schönen Wochenende mit der Stadtbahn gefahren. Fünf Fahrräder am Ein-/Ausgang und keine Möglichkeit zügig Aus- oder Zuzusteigen.

In den neuen Bahnen ist ja schon ein größeres Platzangebot für Räder, Kinderwagen, Rollatoren usw., da sind nur noch Klappsitze eingebaut.
Oft sind nicht mal die Räder das Problem, sondern die riesigen Kinderwagen, die sich zudem noch schlecht auf dem engen Raum bewegen lassen. Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind da wirklich schlecht d´ran.

Auch als begeisterte und ambitionierte Radfahrerin, möchte ich manchmal nicht abends um 22 Uhr noch die Weinsteige hochfahren, um aus der Stadtmitte nach Degerloch zu gelangen. Und ich denke jede*r Fahrradfahrer*in ohne E-Bike der/die regelmäßig den Kesselrand Hochpendeln muss, kann das verstehen ;)
- Ich sehe den Konflikt mit den weiteren Fahrgästen und dass Barrierefreiheit ein großes Thema ist.

Allerdings finde ich den Vorschlag gut, gekennzeichnete Zusatzwaggons für die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwägen, etc. zu erleichtern, bereit zu stellen bzw. platzerweiternd umzubauen. Es muss ja auch kein Waggon weggenommen werden sondern lediglich hinzugefügt. Und gerade an vielfrequentierten Bahnlinien und Steigungen könnte man so eine Entlastung schaffen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein zusätzlicher Wagen oder Bereich, wie in der S-Bahn den Radfahrern zur Verfügung gestellt werden müsste, ein weiteres Ausweiten der Sperrzeiten finde ich nicht gut, ganz im Gegenteil.
@0711M, Sie können sich anscheinend nicht vorstellen, dass man nach einem anstrengenden Arbeitstag, widrigen Wetterbedingungen oder zu später Stunde, nicht immer den Berg hoch fahren möchte, ist selbst mit eBike anstrengend.

Dieser Vorschlag ist von so wenig Toleranz geprägt und so wenig kreativ. Es gibt andere Wege für ein gutes MITEINANDER im Verkehr. Es gibt auch gute Gründe, warum Radfahrer, besonders in einer Stadt wie Stuttgart, auch die U-Bahn mitnutzen wollen.

das ist ähnlich, wie beim deutschen heer: nur im verbund der waffengattungen klingt die symphonie.

mobilität modern denken.
guter vorschlag.

jetzt habe ich das "kein" vergessen:
KEIN guter vorschlag.

sehr schlechter Vorschlag

Ein Verbot geht gar nicht! Aber man sollte über das KOnzept (andere Ausgestaltung des Innenraums der Bahn usw.) nachdenken, wie die Attraktivität sowohl für die Radfahrer als auch nicht-Radfahrenden Fahrgäste zu erhöhen.
In anderen Städten gibts auch Bahnen und Busse, in denen die Fahrräder gut Platz haben