Radweg an Großglockner Strasse bergauf

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

361
weniger gut: -167
gut: 361
Meine Stimme: keine
Platz: 
1154

Freigabe/Ausbau des Gehweg als Radweg (bergauf) entlang der Großglockner Strasse. Sichere, geradlinige, gut erkennbare Verbindung für Schüler und Radpendler vom Radwegnetz Augsburger Strasse in Richtung Luginsland, Fellbach, Rotenberg.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim fordert seit Jahren ein Verkehrskonzept für Untertürkheim, in dem die Verkehrsarten neu geordnet und geführt werden. Aufgrund der engen räumlichen Verhältnisse ist eine Öffnung der Großglocknerstraße für Fahrradfahrer entgegen der Fahrtrichtung mit Gefährdungspotential verbunden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Kann ich nur unterstützen

An sich bin ich auch dafür, aber der Gehweg ist zu schmal. Wie soll das gehen?

Fahrradfahrer können Bergauf die Fahrbahn der Strümpfelbacherstraße und Bergab die Großglocknerstraße nutzen. Ein Nutzung der schmalen Gehwege durch Fahrräder ist aufgrund der vielen Aus- & Einfahrten viel zu gefährlich.

Kein Radweg auf einem Fußgweg!
Lieber die Geschwindigkeit der Autos runten und Radler mit auf der Straße.

Ich sehe ein, dass für Radfahrer mehr getan werden muss und auch entsprechend Radwege geschaffen werden sollten. Dennoch keinesfalles auf Kosten der Fußgänger. Eher sollte dafür gesorgt werden, dass Wege für Fußgänger und Radwege besser getrennt werden.

Gehweg dort ist viel zu eng, sogar für 1 Person. Lieber Parkplätze auf der Straße abschaffen und breitere Gehwege bauen. Falls platz gibt, dann auch ein Radspur bergauf. Wenn alles nicht geht, ein sichere Radweg auf der Strümpfelbacherstr. ist nötig.

Hallo, vielen Dank für eure teils kritischen, teils ermutigende Kommentare. Mir sehr bewusst, dass der Vorschlag nicht einfach ist. Theoretische Möglichkeit wäre den, bergauf gesehen, rechten Gehweg um ca. 1m zu verbreitern. Parkplätze bleiben bestehen, Strasse wird um den 1m schmaler, was für den Bus noch reicht und auch hilft, dass die Autos langsamer fahren. Dann kann ein nur bergauf führender Radweg eingerichtet werden. Der Gehwegteil läuft direkt an den Häusern entlang,d amit keine Kollissionen mit Personen, die aus dem Haus treten. Bergab fahren die Radler ja auf der Strasse.

Ich kann das nur unterstützen.
Ggf. ließe sich auch der Autoverkehr hoch und runter über die Strümpfelbacherstr. verlegen, so dass es dann durch eine Ampelsteuerung immer ca. 10-20 Autos möglich wäre hoch- und runterzufahren. Dann könnte man alternativ die Großglockner komplett für den Radverkehr nutzen...