Zuschuss zum Neubau Kinder- und Jugendfarm Zuffenhausen

|
Zuffenhausen
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Jugendarbeit
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

621
weniger gut: -91
gut: 621
Meine Stimme: keine
Platz: 
374

Nach jahrelangem zähem Ringen wurde der Kinder- und Jugendfarm Zuffenhausen Ende 2022 die Baugenehmigung für ihr geplantes neues Farmgebäude erteilt.
Auf Basis der Baukostenschätzung von 2021 wurde damals vom Gemeinderat über den Doppelhaushalt 22/23 ein Zuschuss von 370.000 Euro genehmigt.
Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der aktuellen Situation in der Baubranche ist der Preis für das Projekt erheblich gestiegen und der Trägerverein hat daher laut aktueller Kostenschätzung eine Deckungslücke von 150.000 Euro auszugleichen.
Um die Realisierung dieses wichtigen Projekts nicht noch auf den letzten Metern zu gefährden, beantragt der Trägerverein Kinder- und Jugendfarm Zuffenhausen e.V. einen weiteren Zuschuss von 150.000 Euro.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Ohne eine grundlegende Neubebauung des teilweise provisorischen Hauptgebäudes, das seit über 40 Jahre besteht, sieht sich der Trägerverein nicht in der Lage, die immer weiter steigenden Ansprüche an eine heutige Jugendfarm, mit Kernzeitbetreuung, Verlässliche Grundschule, Inklusionsprojekt etc. zu erfüllen.

Für die Bezuschussung des Neubauvorhabens wurden von der Landeshauptstadt bislang in mehreren Tranchen Mittel in Höhe von insgesamt 970.000 Euro bereitgestellt.

Aufgrund der aktuellen Baupreissteigerungen hat der Trägerverein bei der Landeshauptstadt Stuttgart zum Doppelhaushalt 2024/2025 weitere Mittel in Höhe von 150.000 Euro beantragt. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beträgt nach aktuellem Stand rund 1.200.000 Euro. Die aktuellen Baukosten wurden durch das Hochbauamt geprüft und als angemessen bestätigt.

Zur Umsetzung des Vorhabens benötigt der Träger Zuschussmittel von insgesamt 1.120.000 Euro. Dies entspricht einer Förderquote von rund 93,4 %. Gemäß der städtischen Zuschussrichtlinien ist für den Bereich der Jugendfarmen eine Förderquote von 75% vorgesehen. Der Jugendfarmverein verfügt allerdings lediglich über Eigenmittel in Höhe von 93.000 Euro, so dass für den Zuschuss eine Abweichung von den Förderrichtlinien erforderlich ist.

Das Jugendamt wird dem Gemeinderat die Bereitstellung der zusätzlich benötigten Mittel in Höhe von 150.000 Euro vorschlagen.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Zuffenhausen unterstützt den Vorschlag.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Und warum kann der Verein nicht bei interessierten Bürgern und Unterstützern entsprechende Spenden einsammeln? Also ich würde meinen kleinen Beitrag gerne dazu leisten. Zumindest dann, wenn hier nicht wieder nach dem Steuerzahler gerufen wird.

Das wurde ja meines Wissens längst gemacht und im Laufe der Jahre sind da knapp 100.000 Euro zusammengekommen (für einen Verein mit ca. 100 Mitgliedern eine beachtliche Summe). Weitere Spenden von privater Seite sind immer willkommen, aber sie können die Finanzierungslücke nicht schließen.