Rillingufer-Neckar : Die wenigen Verweilorte am Neckarufer gestalten und pflegen

|
Bad Cannstatt
|
Fluß, See, Teich
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Stadtnah bietet Stuttgart nicht gerade viele Orte an, an denen man sich ganz nah am Wasser aufhalten kann. Ein sehr zentral gelegener Ort, mit einem Potential zum Verweilen, wäre das tief gelegene Rillingufer, mit Blick auf die Altstadtsilhouette Bad Cannstatt.
Die Bürger*inneninitiative „Arbeitsgruppe Neckarvorstadt“ schlägt vor:
Mit einem ideenreichen Facelift, Pflege der Bepflanzung, Müllbeseitigung und restaurierten Sitzgelegenheiten wäre schon viel getan, um der Trostlosigkeit und Verwahrlosung an diesem Ort entgegenzuwirken. Das Ufer soll zwar, nach der Vorgabe des Ideenwettbewerbs irgendwann umgestaltet werden. Aber vor 2035 ist damit nicht zu rechnen (zumal die Situation Rosensteinbrücke dies sogar noch weiter hinauszögern wird).
Aber genau jetzt könnte schon etwas gemacht werden: Initiativen zur Verschönerung müssten jetzt unterstützt werden und in Sachen Pflege und Beetgestaltung müsste das Gartenbauamt der Stadt aktiv werden. Der derzeitige Zustand ist hochnotpeinlich und einer Großstadt wie Stuttgart unwürdig - ganz zu schweigen, von dem, was diese schlechte Aufenthaltsqualität für das Quartier bedeutet .