Gablenberger Hauptstraße beruhigen

|
Stuttgart-Ost
|
  • Verkehr
  • Verkehrsberuhigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

533
weniger gut: -222
gut: 533
Meine Stimme: keine
Platz: 
594

Sie ist die Einkaufsmeile für den Stuttgart Osten, also für einen Einzugsbereich von mehr als 53.000 Menschen. Ein würdige "Flaniermeile" zwischen Schmalzmarkt - Gablenberger Hauptstraße - Ostendplatz sollte ein langfristiges Ziel sein!
Die Straße hat heute eine hohe Frequenz an Autos + Bussen. Fußgänger müssen sich auf schmalen Bürgersteigen entlanghangeln. Direkt an der Straße befinden sich Schulen, Kindergärten, Kirche, Einkauf, Kultur.
Ich plädiere für große Bürgersteige, Bäume und Plätze, schöne Fassaden, etc. welche das Leben wieder stressfreier gestalten lassen. Die Höchstgeschwindigkeit = 30km/h sollte hier eine Selbstverständlichkeit sein.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Das Ziel ist gut, der Weg dahin erfordert aber eine starke Reduzierung des Verkehrs und damit die seit Jahrzehnten diskutierte Umgehungsstraße für Gablenberg. Sonst ändert sich nichts.

Meist kann man ja nicht mal die erlaubten 40 km/h fahren. Also ist 30 km/h auch kein Problem.
Wie aber die schönen Fassaden zustande kommen sollen? Das ist Sache der Eigentümer und SEHR teuer.

Eine Überlegung ist es wert. Die Gablenberger Hauptstraße hat sich wie alle Einzelhandelsnebenlagen zu ihrem Nachteil entwickelt. Allerdings müssen Busse, Autos etc. auch Alternativen haben.

Wie wäre es mit einer Reduzierung des Durchgangsverkehrs?

gute Idee, man sollte aber die Busse bedenken

Endlich die Filderauffahrt bauen. Dann wird auch der Durchgangsverkehr weniger. Ansonsten entspricht der Vorschlag nur dem St. Florians Prinzip.

Die Bürgersteige sind tatsächlich an manchen Stellen lebensgefährlich schmal - 50cm neben einem brettern schwere LKW und Busse vorbei. Schön ist auch was anderes.

das wäre eine schöne Utopie! Gablenberg könnte von einer Durchgangsverbindung (für Unmengen von Autos und Lkws) zu einem kleinen Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten mutieren ...

Die Pille für Autos und Erwachsenwerden der FahrerInnen : " brauche ich mein Auto eigentlich wirklich ? "