Energie- und Wärmekonzept Stuttgart Plieningen-Wolfer

|
Plieningen
|
  • Energie, Umwelt
  • erneuerbare Energien
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

328
weniger gut: -105
gut: 328
Meine Stimme: keine
Platz: 
1292

Die Stadt Stuttgart plant in Plieningen im Teilgebiet Wolfer eine neue Mehrzweckhalle. Diese Planung muss auf einem nachhaltigen Konzept sowohl bei der Energieversorgung (CO2 frei) als auch bei den verwendeten Baumaterialien basieren. Die energetische Planung sollte die Wärme- und Stromversorgung für das Hallenbad, Sporthalle, Wohnheim, die angrenzenden Industrie- und Wohngebäude einbeziehen, um auch hier den Anwohnern die Möglichkeit zu geben von fossilen Energieträgern weg zu kommen. Es wäre eine einmalige Chance, hier ein Leuchtturmprojekt für die Stadt aufzubauen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Plieningen sieht dieses Pilotprojekt als eine zeitlich einmalige Chance für die Energie- und Wärmewende Stuttgarts.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Um die Veränderung der Energiewirtschaft in Städten und Gemeinden kommt niemand mehr rum. Überall, wo dies möglich ist, sollten so schnell wie möglich Projekte entstehen und von Städten und Gemeinden moderiert und untertützt werden, bei denen öffentliche Träger mit privaten Nutzern gemeinsam an einer zukunftsfähigen Lösung arbeiten. In Stuttgarter Gebiet Im Wolfer gibt es die Möglichkeit, den beschlossenen Bau der Mehrzweckhalle am Wolfer zusammen mit einer gesamtenergetischen Planung für die beiden Sporthallen, das Hallenbad und damit auch für die angrenzenden Industrie- und Wohngebäude zu verbinden. Eine einmalige, langfristig angelegte und kurzfristig umsetzbare Chance. Und angesichts der gestiegenen Energiepreise lohnend für die öffentlichen UND die privaten Nutzer!