Taskforce für Bausanierungen aller frühkindlichen städtischen Bildungseinrichtungen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Kitas
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

662
weniger gut: -118
gut: 662
Meine Stimme: keine
Platz: 
306

Wir fordern eine ämterübergreifende Taskforce, die die Behebung von Baumängeln in allen städtischen Kindertageseinrichtungen verantwortlich begleitet und eine zügige Erledigung zum Ziel hat.
Schon seit Jahren werden unsere Kinder in sanierungsbedürftigen Einrichtungen betreut, müssen auf alte, stinkende Klos, haben Gärten ohne Spielgeräte oder wegen Schimmel nicht benutzbare Werkräume. Die Mitarbeitenden arbeiten in vom Gesundheitsamt beanstandeten Küchen und Bildungsräumen, teilen sich zu wenige Sanitärräume und müssen deutliche Einschränkungen bei Personalräumen hinnehmen.
Die Taskforce soll eine beschleunigte Erledigung der Bauarbeiten koordinieren und einem gegenseitigen Zuschieben der Verantwortung in den Ämtern vorbeugen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Dazu kommen noch als bauliche Mängel eingestufte Lächerlichkeiten, welche dann die Stilllegung von Teilen einer Kita, die schon so seit vierzig Jahren unverändert besteht, verursachen und niemand setzt die Beseitigung eines winziges "Mangels" um.

Bei uns auch so geschehen. Sanierung schon genehmigt und Mittel eingestellt, dann erfolgte ein Personalwechsel im Hochbauamt und Corona kam. 2 Jahre später weiß von geplanten Sanierungen keiner mehr. Prozess geht somit von vorne los. Begehung, Prüfung, Mittel einstellen, Abwarten, Ausschreiben, Durchführen. Bis die Toiletten saniert sind geht auch mein 2tes Kind schon in die Schule! Mit einer Taskforce und ordentlicher Übergabe bei Personalwechsel wäre dies vielleicht nicht passiert. Auf jeden Fall ein unterstützenswerter Vorschlag des GEB

Sehr gutes Vorschlag. In einem funkzionirendem Stadt es würde gleich umgesetzt.

unglaubliche Zustände, leider bittere Realität

Wärer gut , damit unzumutbare Mängel schneller erkannt und behoben werden können. Leider dauert es immer noch viel zulange bei den Ämtern und fordert veil Bürokratie um etwas zu bewegen!

Die Sanitäranlagen unserer Grundschule sind eine Zumutung. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

So wichtig! Selbst wenn die Baumängel erkannt sind oder auch aufgrund von Brandschutz eine Sanierung nötig ist, dann passiert monatelang nichts. Wir sind schnell innerhalb 4 Wochen auf Ausweichquartiere verteilt worden und seit 2 Jahre ist keine Fertigstellung in Sicht. Baustopp, Personalwechsel, keine fließenden Prozesse zwischen Jugendamt, Liegenschaftsamt und Hochbauamt.
Wir streben nun eine Fertigstellung des 1. Teil an und warten auf den 2. Teil… danke für die Initiative aus dem GEB. Eine taskforce muss her!