Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt zu einer attraktiven Verbindung und einem beliebten Aufenthaltsort machen

|
Bad Cannstatt
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Stadt am Fluss
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

785
weniger gut: -127
gut: 785
Meine Stimme: keine
Platz: 
145

Die Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt, die den Menschen zu Fuß und per Rad zur Verfügung gestellt wurde, verbessert die Verbindung zwischen Cannstatt-Mitte und Neckarvorstadt. Mit noch zu optimierenden Anbindungen für Fuß- und Radverkehr auf beiden Seiten rücken die Stadtteile näher zusammen und sorgen für Aufschwung. Die Leute aus der Neckarvorstadt kommen bequem zu Fuß und per Rad zum Einkaufen in die Altstadt, ohne Stau und Parkplatzsorgen. Durch eine attraktivere Gestaltung kann die Wilhelmsbrücke selbst zum Anziehungspunkt werden und die Gegend aufwerten:

- Sitzgelegenheiten und Gastronomie am Altstadt-Brückenende (z.B. wechselnde Marktstände oder Foodtrucks)
- eine breite Verbindung in die Fußgängerzone hinein (mit Radstellplätzen) und sichere Führung des kreuzenden Rad- und Fußverkehrs
- Aufenthaltsorte auf der Brücke, an denen man z.B. mit einem Glas Wein in der Hand den Sonnenuntergang am Neckar genießen kann
- Pflanzkästen am Brückengeländer mit Blumenbepflanzung
- kleine Anlegestelle für Freizeitboote

Die Bereiche jeweils links und rechts der Brückenträger sollten dem Fußverkehr und dem Aufenthalt vorbehalten bleiben, in der Mitte der Brücke bieten sich zwei markierte Radspuren als Durchfahrt an. Diese Maßnahmen lassen sich sehr schnell umsetzen und sind zusammen mit einer Aufwertung der Neckarpromenade ein erster Schritt zur Stadt am Fluss.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Eine tolle Idee!

Voraussetzung wäre, dass die überlangen Ampelphasen für Fußgänger endlich verkürzt werden. Auf den Fußgänger-Ufern wären Flohmarktstände insbes. für Bücher und Schallplatten denkbar

Am besten zusammen mit der Neu-Gestaltung des Rilling-Areals.

Sehr gute Idee.

Mit der Neu-Gestaltung des Rilling-Areals könnte man das Gebiet vor und hinter der Brücke viel attraktiver machen.

Gute Idee!

Sogar für Radler ist es momentan eher unschön.

Ich stelle mir das auf der Brücke so vor wie in Leipzig oder in Berlin am Kanal. Eine Brücke, wo sich Leute auch zum schön Rumsitzen treffen. Da wären Sitzgelegenheiten wie das Brett in der Mitte der Brückenmauer auf der ganzen Mauer links und rechts toll.
Dazu dann noch unten am Steg baden gehen können und ich würde Bad Cannstatt lieben.