Beleuchtung Sportplätze aussen rechtzeitig ausschalten.

|
Hedelfingen
|
  • Energie, Umwelt
  • Energie sparen
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

719
weniger gut: -91
gut: 719
Meine Stimme: keine
Platz: 
223

Lichtanlagen von Sportplätzen abends ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden, insbesondere die Golf-Übungsanlage der SportKultur Stuttgart in Hedelfingen. Niemand ist auf dem Platz, kein einziges Auto auf dem Parkplatz, aber der gesamte Platz wird angestrahlt. Nicht nur energetisch ein Unding, sondern auch im Hinblick auf die Lichtverschmutzung.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Stadtgebiet Stuttgart sind rund 90 der städtischen Freisportanlagen mit einer Flutlichtanlage für den Trainings- und Spielbetrieb ausgestattet. Diese Lichtanlagen dienen dazu, die Kapazität der Sportplätze und anderer Sportanlagen möglichst umfassend ausnutzen zu können, insbesondere auch in der dunklen Jahreszeit. Grundsätzlich sind diese Lichtanlagen mit Beendigung des Spiel- oder Trainingsbetriebs auszuschalten.

Sofern im Einzelfall Lichtanlagen regelmäßig länger als für den Sportbetrieb notwendig angeschaltet bleiben und dies dem Amt für Sport und Bewegung bekannt wird, sucht das Amt für Sport und Bewegung das Gespräch mit dem jeweiligen Verein beziehungsweise den Nutzer*innen. In der Regel ist es im Interesse aller, die Sportanlagen nicht länger als notwendig zu beleuchten – sowohl zur Reduzierung der sogenannten Lichtverschmutzung als auch im Sinne der Energie- und Kosteneinsparung.

Neuere Lichtanlagen verfügen in aller Regel über eine eingebaute Zeitschaltuhr, die ein Beleuchten der Sportanlagen über den Sportbetrieb hinaus verhindert.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen befürwortet diesen Bürgervorschlag einmütig und bittet die Verwaltung, auf die Betreiber der Sportanlagen (insbesondere SportKultur Stuttgart e.V.) zuzugehen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Wohl war. Man sieht von Obertürkheim aus den Steinprügel hell erleuchtet. Ein Ärgernis und ein ökologischer Unsinn (Insekten werden angezogen) zudem ist es eine Energieverschwendung. Laufe zwar nur sporadisch vorbei, aber viele Golfspieler sind nach 19 Uhr selten anzutreffen.

Ja es ist Unsinn die Anlage nach Einbruch der Dunkelheit noch Stunden lang zu beleuchten.
Insbesondere im Winter ist das einschalten von zusätzlichen Wärmepuellen in der „Nacht“ doch wirklich nicht nötig.