Inklusiver Spielplatz

|
Zuffenhausen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Spielplätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

540
weniger gut: -132
gut: 540
Meine Stimme: keine
Platz: 
575

Das Thema Inklusion ist aktueller denn je. Und es beginnt bei scheinbar kleinen Dingen im Alltag. Meine Idee ist ein inklusiver Spielplatz für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Eben für alle Kinder. Ein Ort der Begegnung und des voneinander Lernens. Der große Waldspielplatz in Zuffenhausen könnte sich dafür beispielsweise gut eignen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Zuffenhausen unterstützt den Vorschlag. Er befürwortet allerdings einen Spielplatz, der eine zentralere Lage aufweist und setzt sich dafür ein, dass alle neuen Spielplätze inklusiv erstellt werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

In Untertürkheim gibt es einen. Bei der Haltestelle Eszet neben dem Edeka. Ein zweiter ist aber trotzdem gut.

Inklusion kann jede Art von Behinderung sein. Ein perfekter inklusiver Spielplatz wird nicht realisierbar sein, da es unendliche Möglichkeiten von Behinderungen gibt. Die aktuellen Spielplätze sind schon sehr generisch, z.B. ein Sandkasten. Was will man da mehr?

Vielleicht könnten sie noch ergänzen was einen Inklusiven Kinder Spielplatz ausmacht. Mir fehlen da gerade die Ideen.

Ich finde alle Spielplätze in Zuffenhausen haben eine Aufwertung verdient. Die meisten Spielplätze in Zuffenhausen sind nur noch zum schämen, dreckig, heruntergekommen und kaputt. Mit einem guten Gefühl kann man seine Kinder leider in Zuffenhausen auf keine Spielplatz lassen.