Plätze für Freiberger und Mönchfelder Jugendliche schaffen mit nachhaltigen Solarbänke

|
Mühlhausen
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Jugendarbeit
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

489
weniger gut: -113
gut: 489
Meine Stimme: keine
Platz: 
724

Toll, dass in Freiberg und Mönchfeld viele neue Wohnungen gebaut wurden und werden. Leider sind dadurch Aufenthaltsräume für Jugendliche entfallen und keine neuen geplant worden, obwohl auch die Anzahl der Jugendlichen in den kommenden Jahren durch den Neubezug wachsen wird.
Unsere Stadtplaner planen regelmäßig Kinderspielplätze, das ist gut so und in der Landesbauordnung auch vorgeschrieben. Nicht vorgeschrieben sind Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche, daher werden diese wohl auch regelmäßig vergessen, so auch auf dem Freiberg und Mönchfeld!
Die Jugend darf nicht vergessen werden, wir schlagen vor, geeigneten Aufenthaltsorte für Jugendliche zu schaffen, beispielsweise in Freiberg an der Wallensteinstraße am Ladenzentrum, gegenüber dem dem Eingang zum Eschbachgymnasium/Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule, im Freiberger Funpark und in Mönchfeld am, Mönchsteinplatz. An diesen Jugendorten werden Solarbänke aufgestellt. Diese bieten die Möglichkeit, das Smartphone mit Sonnenenergie aufzuladen, rund um die Bänke besteht zusätzlich WLAN-Empfang. Durch die Eigenbeleuchtung der Bänke entsteht ein zusätzlich positiver Effekt für alle Bürger, das persönliche Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum wird erhöht.

Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld e.V. und Mobile Jugendarbeit Freiberg-Mönchfeld

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen befürwortet den Vorschlag uneingeschränkt. Jugendliche brauchen Räume in "ihrem" Stadtbezirk, nicht zuletzt um sich mit diesem identifizieren zu können.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Bitte unterstützen! Es geht um die Jugend im Stadtbezirk!

Geeignete und passende Aufenthaltsorte für die Jugend sind wichtig und laden zum Verweilen ein.

Die Jugend von heute wird in so vielen Bereiche. Von der Politik vernachlässigt. Ihnen eine Plattform des Austausches zu bieten, würde ein positives Signal schicken, dass hier die Jugend, die auch der mündige Bürger:in von morgen ist, wahrgenommen wird.

Die Jugendlichen haben genau die selbe wohlwollende Aufmerksamkeit von uns Bürger_innen verdient wie alle anderen Altersgruppen

Kinder- von den Kleinsten bis zum Teenie Alter sind zu unterstützen! Und ich muss zugeben: echt toll dass es dort viele neue Wohnungen geben wird. Doch zum "Leben" muss es auch mehr geben: Verweilorte, Aktivitäten, Restaurants, Bars usw. Das merkt man schob in Zuffenhausen wie das fehlt