Sport für alle: Eine Calisthenics-Anlage für Obertürkheim

|
Obertürkheim
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

306
weniger gut: -166
gut: 306
Meine Stimme: keine
Platz: 
1371

Calisthenics ist eine leicht zugängliche Alternative zum Fitnessstudio, die Kraftsport und Koordination mit frischer Luft verbindet.

Die dafür notwendige Infrastruktur ist vergleichsweise simpel. Diese umfasst in der Regel Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind.

Persönlich habe ich Calisthenics in der Karlsruher Südstadt kennengelernt, wo eine neu errichtete Anlage sehr gut von Personen aus allen Altersgruppen angenommen wurde. Der Aufwand zum Unterhalt hält sich in Grenzen und belastet die öffentliche Hand nicht stark.

Über die positiven Wirkungen informiert z.B. diese Seite einer Krankenkasse: https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/sporttrends/calisthenics-20629...

Als Standort in Obertürkheim würde sich der Spielplatz zwischen Augsburger Str. und Mirabellenstr. anbieten. Mit der Lage neben der Ballsporthalle und der Turn- und Versammlungshalle würde deren Indoor-Angebot optimal durch eine niedrigschwelliges Outdoor-Angebot ergänzt. Gleichzeitig ist auch der nötige Platz zur Umsetzung vorhanden, zumal der Platzbedarf für Calisthenicsgeräte relativ gering ist.

Eine solche Calisthenicsanlage würde in Obertürkheim eine Lücke füllen, den Stadtteil noch attraktiver machen Sport und Fitness unabhängig von Einkommen und sozialem Hintergrund ermöglichen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim hat diese Möglichkeit des niederschwelligen Sportangebotes im Stadtbezirk im Jahr 2021 erkannt, weshalb an der Turnhalle Obertürkheim eine solche Calisthenics-Anlage in nächster Zeit entstehen soll. Hierfür wurden aus den Mitteln des örtlichen Bezirksbudgets durch Beschluss des Bezirksbeirats 12.500 Euro als Zuschuss bereitgestellt.