Verbesserter Nachtverkehr

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Taktung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

720
weniger gut: -117
gut: 720
Meine Stimme: keine
Platz: 
221

In der Stadt Stuttgart ist der Nachtverkehr per Nachtbus derzeit unter der Woche nach 1 Uhr nur noch stündlich und per S-Bahn und U-Bahn praktisch nicht möglich. Dazu kommt, dass alle Nachtbusse gleichzeitig vom Schlossplatz starten, was den Nachtverkehr sehr unflexibel macht, insbesondere wenn man einen Bus verpasst. Da das Nachtleben in Stuttgart jedoch längst nicht mehr auf die Wochenenden beschränkt ist, ist ein dichter Nachtverkehr nicht nur wegen des Komforts junger Leute sondern auch wegen ihrer Sicherheit essentiell. Deshalb soll die Stadt Stuttgart einen Teil des Bürger:innenhaushalts nutzen um den Nachtverkehr in Zukunft flexibler und dichter zu gestalten, damit unsere Stadt auch unter der Woche bei Nacht attraktiv ist. Ein erster Ansatzpunkt wären Nachtbuslinien die halbstündig fahren.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Unterstützenswert, da junge Menschen manchmal in der Innenstadt eine Stunde ausharren müssen, bevor ein weiterer Nachtbus kommt. Vor Allem für Eltern von jungen Mädchen oft Grund, nachts doch noch in die Stadt zu fahren, um die Tochter abzuholen.

@LeLor
Zitat "einen Teil des Bürger:innenhaushalts"
1. Es heißt Bürgerhaushalt.
2. Er hat keinen "Teil". Es gibt nicht einen einzigen Cent, über den man abstimmen kann.

@SDWAN
Zitat "einen Teil des Bürger:innenhaushalts": Es geht hier doch um die Forderung um einen verbesserten Nachtverkehr, nicht um Ihre individuelle Ansicht der deutschen Rechtschreibung. Bleiben Sie doch bitte beim Thema.
Ein regelmäßig verkehrender ÖPNV, auch in den Nachtstunden, mit kurzen Taktungen ist auf jedenfall unterstützenswert.

@hamlet
Das hat nichts mit individueller Ansicht zur deutschen Rechtschreibung zu tun. Es handelt sich beim Bürgerhaushalt (falls man mal den Kessel verlässt, kann man sehen, daß er auch in anderen Städten so genannt wird) quasi um einen Eigennamen bzw. eigentlich um einen Gattungsbegriff.
Deshalb: Wehret den Anfängen!
Ansonsten: Ja, ist unterstützenswert.

Vor allem mehr Sicherheit bei den öffentlichen. Es muss reine Frauenabteile geben. Sexuelle Belästigung findet vorallem an Bahnhöfen, Haltestellen innerhalb Bus und Bahn statt.

Nachtverkehr in Stuttgart ist einfach nur peinlich.

Alle wollten das 49 EUR-Ticket bzw. wenn man hier so liest am Besten für den ÖPNV gar nichts bezahlen. Man sollte nun damit zufrieden sein und das eingesparte Geld im Bedarfsfall auch mal für ein Taxi ausgeben, auch die Taxifahrer wollen leben.