Zügige Entfernung von grundwasserverseuchenden Zigarettenstummeln an den Stadtbahn-Endhaltestellen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • Reinigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

702
weniger gut: -108
gut: 702
Meine Stimme: keine
Platz: 
243

An etlichen Endhaltestellen der SSB befinden sich seit mehreren Jahren zahlreiche Stummel auf Höhe der Fahrerkabine im Gleisbett, die dort von den Stadtbahnfahrern weggeworfen werden und das Grundwasser verseuchen. Es gelingt der SSB nicht, dies abzustellen und es besteht keinerlei Interesse die Stummel aus dem Gleisbett zu entfernen, weder von der SSB noch von den in den Aufsichtsgremien sitzenden Bürgermeistern und Gemeinderäten. Wann gelten die Appelle zu Ordnung und Sauberkeit auch für das städtische Unternehmen, Stadtverwaltung und Politiker?

Kommentare

7 Kommentare lesen

Würde es 1000 Euro je festgestelltem Tatbestand der weggeworfenen Zigarettenkippe kosten, dann würde sich das Problem ganz schnell erledigen. Und zwar überall.

@SDWAN Kann ich nur zustimmen. Die Höhe der Strafe muss so gestaltet sein, dass sie multipliziert mit der geringen Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, dennoch abschrecken wirkt.

Bitte mehr Aschenbecher aufstellen ( Modell wie Staft Wien)

@Herakles: wenn man mit Null multipliziert weil die Wahrscheinlichkeit Null ist dann nützt das nix

Ich habe als Kind mal an einer Aktion "heute treffen wir uns, um Müll zu entfernen" teilgenommen. Es hat mich nachhaltig geprägt.
Ich schlage vor, dass solche Aktionen - natürlich zu Zeiten einer Bahnpause, z.B. an Sonntagen - organisiert werden. Was Hänschen gelernt hat, vergisst Hans nimmermehr.

überall, nicht nur an den Stadtbahnendhaltestellen!
Auf Zigaretten sollte eine Abgabe erhoben werden, um die Reinigungskosten finanzieren zu können

Auf Zigaretten sind nun wirklich genug Steuern drauf, um die Reinigungskosten zu finanzieren. So eine Abgabe wäre zudem regressiv. Natürlich wären Aschenbecher der vernünftige Weg.