Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schlossplatz

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Sitzbänke
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

897
weniger gut: -132
gut: 897
Meine Stimme: keine
Platz: 
62

Der Schlossplatz ist im Sommer einer der meistgenutzten und am stärksten belebten Orte in Stuttgart, sowie ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt. Gerne möchten die Menschen hier auch mal verweilen und eine Pause machen, finden jedoch wenige Möglichkeiten vor. Bei schönem Wetter sind häufig alle Bänke besetzt. Natürlich kann man sich auf dem Rasen nieder lassen und es ist schön, dass das auch erlaubt ist, allerdings ist das nicht für alle Menschen attraktiv oder gar möglich. Gerade für ältere Menschen.
Wer zum Beispiel einen Park in Paris besucht, findet dort häufig eine Parkbank direkt neben der nächsten. Ein schier unerschöpfliches Angebot. DAS lädt wirklich zum Verweilen ein.
Eine wunderschöne Alternative wären auch Stühle, die von den Menschen frei auf dem Platz bewegt und auch mal zu Gruppen zusammengestellt werden können. So machen es beispielsweise Zürich oder Bern vor. In Göteborg finden die Besucher des Stadtparks sogar Liegestühle zur freien Benutzung vor. Es ist kaum zu glauben wie wohl man sich an solch einem Ort direkt fühlt.

Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nicht behandelt.
Stadt ist nicht zuständig

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der große Schlossplatz ist Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Die Entscheidungshoheit über die Gestaltung des Platzes liegt daher nicht bei der Landeshauptstadt Stuttgart.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mitte unterstützt diesen Vorschlag und das Votum der Bürgerinnen und Bürger.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Dann können die Nilgänsen da auch noch hinscheißen, die sind das größere Problem, überall der Kot.

Ja, am Beispiel des Hospitalplatzes und der Büchsenstrasse haben wir das mit den blauen Stühlen schon umgesetzt. Engagement fürs Gemeinwohl lohnt sich. Es braucht dazu einen langen Atem.

Mehr Bänke finde ich gut. Freie Stühle sind zwar schön, aber immer Opfer von Vandalismus. Würde ich hier nicht empfehlen...