Radweg Verbindung Degerloch - > Heslach - Süd - West

|
Degerloch
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

655
weniger gut: -185
gut: 655
Meine Stimme: keine
Platz: 
319

Es gibt keine sinnvolle Verbindung zwischen Degerlich und Heslach bzw Süd und West. Alle aktuellen offiziellen Wege wie Alte Weinsteige, Schimmelhüttenweg sind entweder zu steil, zu eng oder zu gefährlich. Durch den Wald gibt es den Schießbahnweg / Lerchenrainweg der allerdings nicht beleuchtet und im Winter bzw bei Regen voller Schlamm ist. Die Verbindung würde sich aber grundsätzlich eignen, da es eine ziemlich direkte Verbindung und gleichzeitig nicht zu steil ist. Wunsch wäre den Weg zu asphaltieren und damit attraktiv für Fahrradfahrer zu machen. Im Idealfall wäre der Weg auch beleuchtet. Ohne solche optimierten Wege wird die Transformation zur Fahrradstadt nicht stattfinden.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Zwischen Degerloch und Heslach beziehungsweise Stuttgart-Süd besteht ein großer Höhenunterschied. Die direkte Verbindung über die Alte Weinsteige ist deshalb für den Radverkehr nur bedingt geeignet. Eine alternative Führung über Wege in den angrenzenden Wäldern hat den Nachteil, dass die Beläge in Schotterbauweise ausgeführt sind und eine Beleuchtung fehlt. Aus naturschutzrechtlichen Gründen ist es nahezu ausgeschlossen die Wege in den Wäldern zu asphaltieren und zu beleuchten. Die Verwaltung lässt derzeit in einer Machbarkeitsstudie untersuchen, ob entlang der Neuen Weinsteige ein Radfahrangebot geschaffen werden könnte. Diese Strecke ist topografisch, wegen der gleichmäßigen Steigung, für den Radverkehr geeignet.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Grundsätzlich begrüßt der Bezirksbeirat Degerloch die Stärkung des Radverkehrs und unterstüzt die grundsätzliche Prüfung einer Verbindung für Radfahrende von Degerloch über Stuttgart-Süd nach Stuttgart-West, allerdings ohne die angeführten Maßnahmen (Asphaltierung, Beleuchtung, etc.).

Kommentare

7 Kommentare lesen

Noch mehr Flächen versiegeln? Nö Danke. Lieber Radwege entlang sowieso schon asphaltierter Strecken.

Der Weg ist durch Schotter bereits versiegelt. Außerdem muss man sich immer fragen, was der Umwelt mehr bringt/schadet, weniger Autos und mehr Radler oder ein wenig versiegelte Fläche. Als Ausgleichsmaßnahme könnte man die Karl Kloß Straße zurückbauen ;-)

Bin da häufig zu Fuß unterwegs und stark dagegen im Wald mehr Wege zu asphaltieren. Da muss es bessere Lösungen geben.

Muss man sich schon überlegen, ob man im Wald mehr Wege versiegeln will. Der Schimmelhüttenweg ist steil, aber geht schon. Vor allem ist er sehr sonnig gelegen und daher im Winter schnell schnee- und eisfrei. Im Gegensatz zu den Wegen im Wald.

Immer eine Frage der Perspektive: der schimmelhüttenweg ist mit lastenrad oder Kind im Kindersitz nicht gut zu befahren. Zudem das Kopfsteinpflaster extrem rutschig. Es muss in Stuttgart endlich adäquate Radwege geben und nix halbgares.

Ja, da fehlt mir auch eine brauchbare Verbindung. Der Schimmelhüttenweg ist sehr steil, eng und teilweise grobes Pflaster. Würde die Alte Weinsteige konsequent vom Durchgangs(auto)verkehr freigehalten, wäre sie eine super Verbindung. Bergab fahren viele Autos trotz Durchfahrtsverbot. Bergauf ist sie leider nur abends gesperrt. Zumal bergauf kritischer ist, da hier Fahrräder deutlich langsamer als Autos sind. Ein Radstreifen bergauf statt parkenden Autos ist wohl nicht durchsetzbar.

Ich beführworte, mit der schnellen Lösung anzufangen: Schießbahnweg / Lerchenrainweg asphaltieren und bei Dunkelheit beleuchten (ggf. mit Bewegungsmeldern). Wenn es dann in ferner Zukunft eine bessere Lösung gibt, ist der Asphalt schnell wieder entfernt