Bau einer Mensa auf der Sporthalle der Jörg-Ratgeb-Schule

|
Mühlhausen
|
  • Schulen, Bildung
  • Sanierung, Schulbau
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

396
weniger gut: -124
gut: 396
Meine Stimme: keine
Platz: 
1015

Seit vielen Jahren wird ein Um- und Ausbau der bestehenden Mensa in der Jörg-Ratgeb-Schule
gefordert. Das Thema war auch schon in mehreren Bürgerhaushalten im oberen Bereich platziert, geschehen ist nichts.
Mittlerweile steht der Gebäudekomplex Jörg-Ratgeb-Schule unter Denkmalschutz, so dass ein Um- und Ausbau der bestehenden Mensa nicht mehr in Frage kommt. Die Sporthalle ist nicht vom Denkmalschutz betroffen und würde die notwendige Größe aufweisen, um auf ihrem Dach eine Mensa mit ausreichend Sitzplätzen und mit einer heutigen Anforderungen entsprechenden Küche zu bauen. Versorgt werden müssen die 1.000 Schüler der Jörg-Ratgeb-Schule sowie die 350 Kinder der Pelikanschule, die ebenfalls eine Ganztagesschule ist.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen unterstützt den Antrag nachdrücklich. Die Bildung unserer Kinder ist ein zentrales Zukunftsthema und dazu gehört zwingend eine funktionierende und gesunde Essensversorgung.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Find ich gut und gleich ein Solardach dazu

Super Idee und absolut gerechtfertigt. Leider wird in diesem Stadtgebiet aus Plänen fast nichts zur Realität. Wäre nun mal an der Zeit, dass sich hier was tut

Eine tolle Idee! Es wird höchste Zeit, dass alle Verantwortlichen den Wert funktionierender Schulen mit angemessenen Mensen, Aufenthaltsräumen und Freizeiteinrichtungen erkennen und insbesondere die JRS im Bürgerhaushalt angemessen berücksichtigen.

Warum können die in Ihrer Mittagspause nicht zu Imbissen oder Restaurants gehen?
Dann würden die Schüler wenigstens einmal am Tag etwas anderes als Schule sehen.

Endlich ein guter Vorschlag für die neue Mensa

Absoluter Blödsinn. Die Schüler haben eine Mensa, die nur entsprechend umgebaut werden muss. In diesem Fall muss der Denkmalschutz eben zurückstehen. Dass dieses hässliche Schulzentrum überhaupt unter Denkmalschutz steht, ist wirklich ein absoluter Witz!

Kann mich dem Kommentar von KRK vom 26.02.2023 nur vollumfänglich anschließen!

Gebe KRK absolut recht. Eine neue Baustelle über der Sporthalle bedeutet auch gleichzeitig KEIN SPORTUNTERRICHT,womöglich für 2-3 Jahre, wieder einmal !!!
Jetzige Mensa ist ausreichend groß genug , nur ohne die neueste Ausstattung.

Sehr sinnvolle Sache