Schüler W-Lan an weiterführenden Schulen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Sanierung, Schulbau
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

671
weniger gut: -143
gut: 671
Meine Stimme: keine
Platz: 
295

Die Stadt Stuttgart soll an den weiterführenden Schulen ein Schüler W-Lan einrichten, den Ort Schule auch außerhalb des Unterrichts als Ort für Lernen und Kommunikation zu etablieren. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 und höher könnten sich somit an der Schule auf ihre Abschlussprüfungen und Klausuren gemeinsam vorbereiten, wie sie es bisher schon in den Bibliotheken der Stadt machen.
Dadurch könnten auch Nachteile, die sich aus der Herkunft aus einem einkommensschwachen Haushalt ergeben, möglicherweise etwas ausgewogen werden.
Des Weiteren ist der Raum Schule für viele Eltern ein akzeptabler Verweilort für ihre Kinder, wodurch sie eher gewillt sein könnten, ihren Kinder einen längeren Aufenthalt an der Schule zu erlauben.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr gute Idee. Gerade im Hinblick auf einkommensschwache Haushalte. Bildung sollte für alle möglich sein. Es ist schon ein Armutszeugnis dass dieser Vorschlag überhaupt gemacht werden muss und es nicht eine Selbstverständlichkeit an unseren Schulen ist. Die Schulen sind auf Sponsoren angewiesen, die eine solche Anschaffung finanzieren und es kann doch nicht sein, dass einige Schulen super ausgestattet sind und andere so gut wie nicht.

Am Besten gleich Freifunk machen

ach sind die kinder nicht schon genug online?

Ne, zu wenig. Insbesondere auf der Alb. Da gibt’s nur ISDN.

In den Einrichtungen der Stadtbibliotheken ist das WLAN leider nicht ohne einen Bibliotheksausweis zugänglich. Das ist sehr schade. Hier wäre ein guter Punkt um anzusetzen.