Erhaltung alter Häuser in Stuttgart

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Denkmalschutz
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

837
weniger gut: -120
gut: 837
Meine Stimme: keine
Platz: 
101

In Stuttgart gibt es sehr schöne alte Häuser. Viel zu wenige. Dennoch werden solche besonderen Häuser häufig achtlos abgerissen und sind damit für immer verloren. Es wird angeregt, die Bestandsbebauung nochmal kritisch bzgl. Erhaltungswürdigkeit zu prüfen und sehr viel stärker zu schützen. Auch sollte die historische Erscheinung noch stärker gegen Veränderung geschützt werden, indem z.B. Häuser mit geteilten Fenstern und Fensterläden bei einer Sanierung wieder solche Fenster bekommen müssen. In den Fokus sollten hierbei auch verstärkt Häuser des letzten Jahrhunderts kommen, z.B. auch die 30er Jahre Bebauung wie man sie beispielsweise glücklicher weise noch häufig in Sillenbuch oder Degerloch findet. Aber selbstverständlich auch und gerade noch ältere Juwelen, die unserem Stadtbild langsam verloren gehen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das ist sehr richtig!

#abrissmoratorium

Wenn man sich anschaut, wie beispielsweise das tolle Haus gegenüber der Möhringer Martinskirche dem Verfall preisgegeben wird - es ist jammerschade! Alte Häuser haben ein Riesenpotential!