Poller vor die beginnende Fahrradspur auf Augsburger Straße Richtung OT

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

325
weniger gut: -168
gut: 325
Meine Stimme: keine
Platz: 
1307

Am Ubergang von der von Mettinger-Str. zur Augsburger Str. beginnt eine Fahrradspur kurz hinter der Ampel. Fährt man von gemeinsamen Fuß-Radweg auf die eingezeichnete Fahrradspur ist man der Gefahr ausgesetzt, dass man durch Unachsamkeit oder durch ein zu schnell fahrendes Fahrzeug angefahren wird. Viele beschleunigen noch vor der Ampel, um die Grünphase zu erwischen und müssten hinter der Verkehrsinsel einen leichten Linksschlenker machen, spätestens aber dann, wenn ein Radfahrer auf die eingezeichnete Fahrradspür fährt. Ob das immer gut geht, wage ich zu bezweifel. Ich habe jedenfalls immer ein ungutes Gefühl, wenn ich auf die Radspur fahre und dabei höre, dass von hinten ein Fahrzeug kommt.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ich finde die komplette Fahrradspur von UT nach OT und auch weiter das Gegenteil von Sicherheit. Der Radweg endet ständig und beginnt neu. Er führt zwischen Fahrbahn und parkenden Autos entlang. Ich fühle mich auf dem Gehweg an der Weinbergseite sicherer! Da helfen auch die Poller nichts. Man müsste hier einen kompletten eigenen Radweg anlegen.

Ein Klassiker der Stuttgarer Radwegplanung! Nach Obertürkheim soll ich auf den Radstreifen auf der Straße wechseln. Vor den Kreisverkehren hört der Streifen dann leider immer auf und ich kann schauen, dass mich eilige Autos von hinten nicht über den Haufen fahren. Auf dem Weg zurück darf ich dann aber auf dem holprige und viel zu engen Fuß- und Radweg rumeiern.
Diese Strecke ist offizielle Umleitung des gesperren Neckertalradweges, also eigentlich eine Touristenroute.
Die Augsburgerstraße hat hier beitseitig Parkstreifen, auf denen kaum einer parkt. Aber Platz für einen ordentlich Radweg ist natürlich nicht!