Schulessen – Gleichbehandlung für alle Kinder mit BuT-Berechtigung

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

760
weniger gut: -132
gut: 760
Meine Stimme: keine
Platz: 
169

Noch immer gibt es nicht an allen Schulen die Möglichkeit eines Mittagessens. Lediglich Kinder an Ganztagesschulen erhalten zuverlässig Mittagessen. Die Möglichkeit einer Teilnahme am Mittagessen ist abhängig von der Ausstattung der Schule (Mensa vorhanden?) oder der Schulform (im Ganztag möglich – in der Kernzeit zumeist nicht möglich).
An allen Schulen gibt es Kinder und Jugendliche, welche aufgrund ihrer BuT-Berechtigung (= Bildung und Teilhabe) Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen haben, da deren Eltern finanziell schwach aufgestellt sind. Wir fordern eine Gleichbehandlung aller betroffenen Schüler:innen und eine umgehende Umsetzung, so dass alle BuT-Berechtigten eine kostenlose warme Mahlzeit am Tag erhalten. Dies ist auch ein Beitrag zur Gesunderhaltung dieser Schüler:innen durch ausgewogene Ernährung. Im Zuge dessen ist ein Mittagessen an allen Schulen und in allen Schul- und Betreuungsformen einzuführen.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/

Kommentare

19 Kommentare lesen

Wichtig!

Sehr wichtig!! Der aktuelle Zustand ist so nicht tragbar.

Sehr wichtig!

wichtige Sache!!

In Frankreich streiten sie sich, ob es unbedingt Dessert und Käse zu jedem Essen geben muss - hier sind die Eltern und Schulen häufig völlig auf sich gestellt.

Wichtig!

Sehr wichtig

Die Kinder haben viel Mittagschule, aber keine Zeit zum Essen nach hause zu gehen. Daher ist Essen an den Schulen elementar wichtig. Teure, ungesunde Mittagsnacks sind keine Lösung. Leistung kann nur mit gutem Essen erbracht werden.

Sehr wichtig!

Sehr wichtig. Das Essensangebot in der Nähe der Schulen oft überteuert, und/oder ungesund

Ich schließe mich an dieser Kommentar zu. „Sehr wichtig. Das Essensangebot in der Nähe der Schulen oft überteuert, und/oder ungesund“

Sehr wichtig.

Wir stehen in der Verantwortung, diese Kinder zu unterstützen, denn sie können es für sich nicht selbst tun. Ich bin überrascht, dass dieses Thema dieser Abstimmung überhaupt bedarf.

Kinder in der kernzeit sollten die gleichen Bedingungen haben wie alle anderen.

Auch Halbtagskindern soll die Möglichkeit von Mittagessen an den Schulen ermöglicht werden vorallem an den Tagen mit Mittagschule.

Halbtageskinder sollten ebenfalls die Möglichkeit haben in der Schule zu essen! Sie verursachen bereis deutlich weniher kosten durch das Elternengagement. Und sollten darum erst recht keine Nachteile bekommen.
Ein kostengünstiges, gesundes Mittagessen ist im Interesse aller Kinder und wichtige Grundlage für ein konzentriertes Arbeiten und Wohlbefinden der Kinder.

Ich finde es auch wichtig. Leider garantiert das Schulessen keine gesunde, frisch gekochte Mahlzeit

richtig und wichtig

Man sollte die Versorgung der Kinder nicht vom Schul- oder Betreuungsmodus abhängig machen.