Sanierung der elektrischen Infrastruktur der Schulen für eine funktionierende IT

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Sanierung, Schulbau
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

1076
weniger gut: -59
gut: 1076
Meine Stimme: keine
Platz: 
13

Für die Umsetzung der Medienentwicklungspläne (MEP) in den Schulen - diese regeln die IT-Beschaffungen und deren Verwendung im Unterricht - und damit verbundene Digitalisierung der Schulen ist eine belastbare und funktionierende Elektrik in den Schulgebäuden Voraussetzung. Oft können Geräte noch nicht eingesetzt werden, weil ihr Betrieb die Leitungen überlasten würde.

Wir fordern eine unmittelbare Sanierung der Elektrik der entsprechenden Schulgebäude - schnell und losgelöst von evtl. weiteren Sanierungsplänen, um die betreffenden Schulen digital nicht abzuhängen.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

An vielen Stuttgarter Schulen besteht ein großer Instandhaltungs- und Modernisierungsstau, der sich auch auf die haustechnischen Gewerke erstreckt. Um diesen Stau abzubauen, hat der Gemeinderat ein großes Sanierungs- und Investitionsprogramm für die schulischen Liegenschaften beschlossen. Die Abarbeitung erstreckt sich auf Grund des Volumens (insgesamt über eine Milliarde Euro) über viele Jahre. Im Rahmen von Sanierungen und Neubauten wird grundsätzlich auch die Elektro- und Dateninfrastruktur auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Durch die Vielzahl an Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an Stuttgarter Schulen ist es nicht zu vermeiden, dass Sanierungen oder Neubauten erst in einigen Jahren möglich sind. In diesen Fällen wird im Einzelfall geprüft, ob und inwieweit die vorhandene technische Infrastruktur (Strom, Daten) vorzeitig ausgebaut und erweitert werden kann. Hierbei sind jedoch stets die technischen und rechtlichen Vorgaben (Brandschutz, allgemeine technische und rechtliche Vorschriften) zu wahren.

Als Voraussetzung für eine Förderung im Rahmen des DigitalPakts musste pro Schule ein Medienentwicklungsplan erstellt werden. Hierbei wurde auch der Bedarf für eine Ertüchtigung der elektrischen Leitungen zum Betrieb von in diesem Zusammenhang neu angeschafften Geräten erfasst. Daraus resultierend finden nun an fast allen Stuttgarter Schulen Elektroarbeiten statt.

Der DigitalPakt läuft noch bis Dezember 2024. Es wird angestrebt, bis dahin alle Maßnahmen zur Ertüchtigung der Elektroinfrastruktur an den Stuttgarter Schulen zu realisieren, damit diese für einen modernen, digital gestützten Unterrichtsalltag zur Verfügung steht.

Kommentare

20 Kommentare lesen

Hier hat das Moderationsteam elektrische Sanierung mit Datenvolumen und Hardware zusammengelegt.
Der dadurch nun untergeordnete Vorschlag lautet:

Für eine funktionierende Netzwerkstruktur im pädagogischen Netz ist eine sofortige flächendeckende Anbindung aller Schulen an das städtische Glasfasernetz nötig, um die anfallende Datenverarbeitung reibungslos zu gewährleisten.

Weiterhin benötigen die Schulen kontinuierlich aktuelle Vernetzungs-Hardware, um das pädagogische Netz zukunftsfähig zu machen und die Bandbreite zu erhöhen. Schon jetzt ist an vielen Schulen eine Aufrüstung notwendig.

Wir müssen unsere Kinder für die Zukunft und den Wettbewerb mit anderen Ländern fit machen.

Hier im Ländle mahlen die Mühlen sehr langsam. Es gibt seit letztem Jahr einen neuen IT Beauftragten bei der Stadt Stuttgart. Ich persönlich habe von seiner Arbeit noch nichts zu spüren bekommen, bis auf ein ständig überlastet Netz.

Dringend notwendig!

Kann mich nur anschließen, dringend notwendig !!

UNverzichtbar! Ohne Technik und elektronik geht nix mehr!

Dringend notwendig!

Da muss was passieren! Schnellstmöglich!

Nicht erst seit dem Homeschooling Debakel ist zu erkennen, wie sehr Deutschland im internationalen Vergleich hier leider ein Entwicklungsland ist. Ohne schnelle Veränderungen verlieren wir komplett den Anschluss.

Dringend notwendig !!!

Meine Kind ist an einer Schule, bei der nur ein Raum für Internet angeschlossen ist. Es kann nicht sein, dass die Erneuerung der Elektrik und IT-Anbindung erst nach dem Neubau in drei Jahren angegangen wird. An anderen Grundschulen sieht es nicht viel besser aus. Es muss bald was geschehen.

Hier geht es u. a. um den Zeitfaktor. Die elektrischen Sanierungen müssen schnellstmöglich angegangen werden. Handwerksunternehmen finden, terminieren und die Sanierungen umzusetzen werden ohnehin viel Zeit verschlingen.
Die digitale Weiterentwicklung außerhalb der Schulen wartet nicht.

Dringend notwendig!

Und dann bitte bei Streik auch auf Homeschooling umstellen, Wer kein Auto zur Verfügung hat ,hat nämlich ein Problem

Unbedingt!

Das Thema ist längst überfällig. Wir müssen dringend die Schulen so ausstatten, dass die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft digital gebildet werden können.

richtig und wichtig

Dringend erforderlich. Und seit Jahren überfällig. Bitte auch die sozialpädagogischen Bereiche der Schule nicht vergessen

Die elektrische Infrastruktur ist mindestens genauso wichtig wie die restliche Infrastruktur der schulischen Einrichtungen. Je nach Stadtteil sind diese in der Regel stark veraltet bzw. müssen dringend auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Muss sofort umgesetzt werden. Es kann nicht sein, dass es 2023 noch Schulen ohne Internetanschluss gibt.