Mehr Geld für pflegerische Betreuungskräfte in den SBBZ

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Betreuung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

716
weniger gut: -95
gut: 716
Meine Stimme: keine
Platz: 
228

Die Eingruppierung in das Tarifsystem und der angebotene Vertragsumfang (Teilzeit) für die pflegerischen Betreuungskräfte in den Sonderpädagogischen Bildungs- und Betreuungszentren (SBBZ) ist ein gravierender Grund für die nicht vorhandene Attraktivität in diesem Bereich, zumal das Leben und Wohnen in Stuttgart exorbitant teuer sind.
Somit ist die pflegerische Versorgung und damit die Sicherheit und das Kindeswohl dieser Kinder in Gefahr.
Mit einer Höherstufung der Eingruppierung wird die Attraktivität dieses systemrelevanten Berufes deutlich verbessert, so dass mit mehr Fachkräften die Sicherheit und das Kindeswohl gewährleistet sind.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/

Kommentare

6 Kommentare lesen

Der Arbeitsbereich der Pflege aber auch der Betreuung von Kinder ist absolut unattraktiv. Die Eingruppierung beispielsweise von stellvertretenden Einrichtungsleitungen ist nicht der Rede wert. Teilweise gibt es nicht einmal einen finanziellen Unterschied zwischen einer Gruppenleitung und einer stellvertretenden Leitung. Dafür aber mehr Arbeit und mehr Verantwortung. Wer will sich diesen Schuh schon anziehen, wenn man am Ende des Monats kaum über die Runden kommt und zusätzliche Unterstützung vom Jobcenter braucht? Und um das Wohl der Kinder geht es schon lange nicht mehr. Das können die Fachkräfte kaum noch auffangen.

Klares Arbeitsfeld und bessere Bezahlung wäre notweendig. Für einige Kinder ist eine Pflegefachkraft unverzichtbar um bei alltäglichen Dingen unterstützung zu bekommen.

Systemrelevante Berufe müssen durch bessere Bezahlung attraktiv gemacht werden.

Eine Wertschätzung und dementsprechende Bezahlung von Betreuungskräften ist zwingend nötig um den Beruf attraktiv zu gewinnen.Es ist ein absoluter Grundbaustein in der Gesellschaft.

richtig und wichtig

Attraktivität der Berufe steigern, Qualität sicherstellen