Großes Fahrrad-Parkhaus am neuen S21-Bahnhof

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Radverkehr
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

887
weniger gut: -145
gut: 887
Meine Stimme: keine
Platz: 
65

Stuttgart ist die E-Bike-Hauptstadt Deutschlands. Für die teuren Fahrräder muss unbedingt ein sicheres Parkhaus direkt am neuen Bahnhof vorgesehen werden. Über Stellplatzanzahl, Preise, Abschließmöglichkeiten usw. kann noch disskutiert werden. Ein ausreichender Platz für das Parkhaus/ die Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Gleisen ist aber schon jetzt am zukünftigen Manfred-Rommel-Platz (Dach des neuen Bahnhofs) vorzusehen. Als Vorbild kann unter anderem die neue Fahrrad-Tiefgarage am Tübinger Bahnhof dienen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Rahmen der Planungen im Bahnhofsumfeld für den Zeitraum nach der Bahnhofseröffnung, werden auch die Fahrradabstellanlagen neu konzipiert. Eine entsprechende Bedarfsanalyse wird derzeit durchgeführt. Ziel ist ein dezentrales Konzept mit sicheren Abstellmöglichkeiten. Diese können sich auf Flächen im Bahnhofsumfeld oder in der Klettpassage befinden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Warum? Die existierenden Fahrradparkhäuser sind schon unterausgelastet und damit ein Verlustgeschäft...

Parkmöglichkeiten für Radfahrer sind nie ein Verlustgeschäft, SDWAN. Durch sichere Abstellmöglichkeiten nutzen Menschen das Rad, die sonst mit dem Auto fahren würden.
Und währen für eine KFZ Anwohnerparkberechtigung jährlich 30 Euro fällig sind, muß ein Radfahrer 90 Euro im Jahr für einen Stellplatz in einer Sammelgarage bezahlen.

Hallo SDWAN, die vier Garagen vor dem (ehmaligen) Hindenburgbau sind mit einem Fahrradparkhaus wie in Tübingen nicht zu vergleichen. Gerne ein mal in Google-Bilder eingeben. Die aktuellen Fahrradgaragen schützen zwar vor Regen und Vandalismus, sind aber kein echter Schutz vor Diebstahl. Sie können prinzipiell von jedem unbeaufsichtigt geöffnet werden.

Existierende Parkhäuser in Stuttgart? Habe ich etwas verpasst?

Dafür wird doch schon eine Baugrube ausgehoben. Stuttgart 21 wird nie in Betrieb gehen und neben einem Schwimmbad kann man das Grübele als Parkfläche nutzen.

Habe zwar selbst kein Fahrrad (und auch kein Auto), unterstütze den Vorschlag aber voll und ganz. Fahrradparkhäuser sollten so selbstverständlich wie Auto-Parkhäuser werden, wenn mit der "Verkehrswende" ernst gemacht werden soll.

Bin dafür, aber nur wenn es sich optisch einpasst in die Planung und innerhalb von 10 Jahren selbstfinanzierend bepreist wird.