Eigentum verpflichtet - Anreize schaffen, um Leerstand sinnvoll nutzbar zu machen!

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

842
weniger gut: -118
gut: 842
Meine Stimme: keine
Platz: 
94

Warum steht das charmante Ladengeschäft an unserer Ecke seit mehr als 10 Jahren leer? Uns würden direkt mehrere Ideen einfallen, den Ort zu einer Bereicherung für das ganze Viertel zu machen. Aber wissen wir wirklich was das Viertel braucht? Um sicher zu gehen, sind wir dafür die Anwohner direkt an dem Nutzungskonzept zu beteiligen. Was kann die Stadt dafür tun?
Sinnvolle Nutzungskonzepte mit Bürgerbeteiligung subventionieren! Das nützt nicht nur dem Viertel, sondern auch dem Vermieter: denn bedarfsgerechte Nutzung = nachhaltige Vermietung und mehr Geld für Renovierung = Abbau von Investitionshürden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Zitat "Warum steht das charmante Ladengeschäft an unserer Ecke seit mehr als 10 Jahren leer? "
Weil die Leute heute lieber im Internet oder in großen Centern einkaufen. So schwachsinnig das auch ist.

Zitat "Uns würden direkt mehrere Ideen einfallen, den Ort zu einer Bereicherung für das ganze Viertel zu machen."
Prima. Mieten Sie den Laden und legen Sie los. Niemand hindert Sie. Niemand.

Vielen Dank für Ihren Kommentar - tatsächlich haben wir versucht Kontakt zu den Eigentümer aufzunehmen. Dies blieb leider ohne Erfolg. Vermutlich sind wir damit nicht allein.

@Balkonpflanze
Finde ich gut - und es ist Schade für Sie, daß es nicht geklappt hat.
Doch wo der Wille eigentümerseitig fehlt, kann auch die Stadt nicht helfen.
Oder haben Sie das Gefühl, daß Ihre wie auch immer geartete Nutzungsidee inhaltlich das Hindernis sein könnte und nur durch die Intervention der Stadt eine Kooperation mit dem Vermieter zustande käme?
Wenn dem so ist, kann infrage stehen, ob diese Idee wirklich nachhaltig ist.

Oder geht es einfach darum, daß das Objekt für die angedachte Nutzung zu teuer ist (sprich der Vermieter zu den vorgeschlagenen Konditionen nicht vermieten möchte) und deshalb die Stadt beispringen soll?

Nein, tatsächlich hat der Eigentümer überhaupt nicht reagiert, weder auf ein direktes Anschreiben, noch über die Anfrage via Hausverwaltung. Auch die Anfrage bei der Stelle für Leerstandsmelder der Stadt half nicht weiter.

Da die Gewerbeeinheit schon sehr lange leer steht, gehen wir davon aus, dass kein Interesse an Vermietung oder Verkauf besteht. Unser Gedanke war daher der, dass über eine Bezuschussung für Projekte, die Hürde vor Investitionen verringert werden kann.

In unserem Stadtviertel haben wir auch einen hohen Leerstand, und auch hier waren die Vermieter oft nicht zu erreichen. Sehr schade, so gibt es zunehmen weniger Leben und Austausch in der Stadt.

Ich finde deinen Vorschlag wirklich interessant und unterstützenswert. Danke

wir akzeptieren ein system, das unser geld entwertet, wenn wir es nicht nutzen.
interessant, dass sich gerade die verfechter dieses systems so gar nicht vorstellen können, dass gleiches auch bei (immobilem) kapital möglich und sinnvoll wäre.
guter vorschlag. mit phantasie neues ausprobieren.