Erweiterung des Sportgeländes an der Rohrackerstraße in eine Sport-, Freizeit- und Begegnungsfläche für Jung und Alt

|
Hedelfingen
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

338
weniger gut: -117
gut: 338
Meine Stimme: keine
Platz: 
1243

Das Sportgelände an der Rohrackerstraße sollte durch weitere Angebote erweitert werden, um einen neuen, urbanen, Bewegungs- und Begegnungsraum im Grünen zu schaffen. Bislang findet man hier ein Kleinspielfeld, Beachvolleyballfeld und einen Spielplatz für kleinere Kinder. Neben diesen Anlagen befindet sich eine große freistehende Grünfläche.
Mein Vorschlag wäre eine Erweiterung des Spielplatzes mit Balance-, Kletter- und Hangelelementen für Kinder. Dadurch gibt man den Kindern die Chance, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln und ihre motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Eine Dirtbikestrecke (nicht asphaltierter Strecke fürs Fahrrad) ähnlich der Anlage in der Hagäckerstraße in Kemnat neben dem Hallenbad, würde eine weitere Sportart abdecken. Solche Strecken sind bei älteren Kindern und Jugendlichen beliebt.
Das Gelände bietet außerdem Platz um eine Parkouranlage zu errichten. Parkour hat seine Ursprünge in Frankreich. Bei dieser Sportart versucht man Hindernisse durch bestimmte Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Kontrollierte Bewegungen und der Fluss der Bewegungen stehen dabei im Vordergrund.
Denkbar wäre auch eine Calistenicanlage bzw. eine Kombination aus beidem. Bei der sog. Kalisthenie geht es um eine Art Ganzkörpertraining. Man trainiert mit dem eigenen Körpergewicht, wobei viele verschiedenen Muskelgruppen angesprochen werden. Eine Tafel mit Übungen könnte den Einstieg in das Training erleichtern.
Abrunden könnte man das Gelände mit der Aufstellung von Tischtennisplatten, weiteren Bänken und Steinspieltischen für Schach, o.ä..
Die Attraktivität des Geländes, würde durch die Pflanzung von Bäumen gesteigert werden.
Solch eine Freizeitfläche bietet nicht nur Potential für die körperliche Gesunderhaltung. Sie bietet auch Raum, um mit anderen zusammenzukommen. Kinder, Jugendliche, Familien, aber auch Senioren hätten einen Ort an dem Begegnung stattfindet, Kontakte entstehen und soziale Kompetenzen weiterentwickelt werden können.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Der Platz bietet sich auch deshalb an, weil gegenüber ein Seniorenheim liegt und der nächste Spielplatz für Kinder und Jugendlich im Bereich Ortsbeginn Rohracker, Dietbach, Am Bergwald etc. weit (Tiefenbachstraße, Edenberg) entfernt liegt. Wenn viele Generationen sich dort treffen, ist Sicherheit für Kinder und auch eine Aufsicht gegen Zerstörungswut gegeben. Übrigens: Die Fläche eignet sich auch für Sport für Senioren und Junggebliebene -beispielsweise am Vormittag durch Sport im Park. Vielleicht würde auch die Gastronomie davon profitieren.Allzuviele Gastrobetriebe gibt es ja in Rohracker und dem Teil Hedelfingens nicht mehr.

Finde ich super. Leider soll demnächst dieser Platz Flüchtlingen zum Opfer fallen und unsere Kinder sollen schauen wie sie klar kommen.

@silvi.mc
Die Verwendung des Geländes als Bauplatz für Flüchtlingsunterkünfte ist nach der Bezirksbeiratssitzung vom 13.12.2022 und der damaligen Intervention der Mitglieder des Bezirksbeirats eigentlich vom Tisch.

Ein Skatepark für Stuntroller, Inliner und Skateboard gibt es hier nirgends.