Cannstatter Wasen begrünen

|
Bad Cannstatt
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Plätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

901
weniger gut: -184
gut: 901
Meine Stimme: keine
Platz: 
58

Das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen findet nur an 6 Wochen im Jahr statt. Man könnte ein paar Bäume so auf dem Platz pflanzen, dass weiterhin alle Aussteller ihre Zelte, Buden und Fahrgeschäfte aufstellen können. Das täte dem Stadtklima und der Optik des Platzes gut. Darüber hinaus könnte man den Platz zum Neckar hin öffnen, sodass dort auch zu Zeiten ohne Volksfest eine Aufenthaltsqualität entsteht.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Cannstatter Wasen ist die multifunktionale Veranstaltungsfläche in Stuttgart. Von Kessel Festival über Konzertsommer bis hin zum traditionellen HipHop Open finden jährlich nicht nur die Volksfeste, sondern auch etliche Großveranstaltungen auf dem Gelände statt. In Gesamtheit inklusive aller Auf- und Abbauphasen ist die Fläche ab dem Frühjahr fast das gesamte Jahr über bespielt.

Durch die Stadt wurden bereits verschiedene Möglichkeiten einer stadtklimatologischen sowie raumqualitativen Aufwertung des Cannstatter Wasen überprüft. Aufgrund der Vielfalt an Veranstaltungen von Großkonzerten bis hin zu Zirkus- oder Volksfestzelten, ist eine Begrünung beziehungsweise Platzierung von Bäumen im Zentrum der Fläche nur bedingt möglich.

Unter Berücksichtigung aller Belange wurde im Rahmen des Masterplanes "Erlebnisraum Neckar" die Wasenquerung entwickelt, um perspektivisch eine attraktive Grünverbindung zwischen dem neuentstehenden Stadtquartier Neckarpark und dem Fluss herzustellen. Die Promenade führt über die Wasenfläche zwischen Campingplatz und Daimler Teststrecke hindurch und mündet in eine Platzfläche direkt am Neckarufer. Weitere Zugänge zum Neckar werden mit dem Projekt Wasenufer und der damit einhergehenden Umgestaltung des Ufers geschaffen. Eine ebenerdige Verbindung zwischen Cannstatter Wasen und Fluss wird aus hochwasserschutztechnischen Gründen jedoch nicht verfolgt. Das grüne Band über den Cannstatter Wasen wird im Anschluss an das Projektvorhaben Wasenufer umgesetzt. Mit dem Vorhaben wird die Aufenthaltsqualität des Wasengeländes sehr deutlich aufgewertet und ist zugleich ein wichtiger Baustein für eine Stadt am Fluss. Mit dem Masterplan "Erlebnisraum Neckar", Projekt Wasenufer und Wasenquerung, ist das Anliegen im Rahmen der Möglichkeiten bereits in Planung.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt die Vorschläge der Bürger*innen zustimmend zur Kenntnis und kommentiert sie bewusst nicht.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Außer dem Volksfest findet ja dort auch fast nichts statt, was Platz braucht...

Oder einen Verkehrsübungsplatz machen.

Es handelt sich streng genommen um einen Überflutungsbereich des Neckars bei Hochwasser.

Schön wäre eine Interimsnutzung mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel ein Pumptrack, Basketballkörbe, Bolzplatz , ein paar Schattenspendende Bäume, ein mobiler Kiosk… zeitweise gab es dies schonmal , ist aber schon ein paar Jahre her.

Von wegen nur 6 Wochen. Da gibt es noch das Frühlingsfest und Konzerte und sonstige sommerliche Veranstaltungen. Und PS33469 hat auch Recht.

Eine Begrünung wäre auch mobil möglich. Es gibt schon relativ große Bäume in transportablen Wurzelbehältern. Diese ließen sich zu Veranstaltungszeiten an einer Stelle sammeln. Bei dem sowieso anfallenden LKW-Verkehr ist das ein Nasenwasser.

Frühlingsfest +Volksfest belegt viel länger den Wasen! Auf- und Abbauzeit mitbedenken, Rockkonzerte mit große Tribünen stehen z.T. auch Wochenlang...