Begrünung, Schatten spenden und Verschönerung der Fläche vor den Kindergärten bei der Eiche 7 und bei der Eiche 9

|
Zuffenhausen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Bäume
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

389
weniger gut: -117
gut: 389
Meine Stimme: keine
Platz: 
1051

Zwischen den beiden Kindergärten ist ein relativ breiter Fußgängerbereich, dieser ist für die Bring- und Abholsituation von Kindern mit Fahrrädern oder dem Auto gedacht. Im Sommer wird dieser Bereich zu einer reinen Asphaltwüste, in der man es kaum aushält, schnellstmöglich will man der Sonne und der Hitze entfliehen.
Ein schattenspendender Baum, eine kleine Grünfläche und eine Sitzgelegenheit sind wünschenswert und optimal um Begegnungen zwischen Eltern und Kindern mehr zu fördern.
„Wanderbäume“ wie aus der Wanderbaumallee sind ein gutes Beispiel so etwas schnell, kostengünstig und effektiv zu gestalten.

https://www.wanderbaumallee-stuttgart.de

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das ist ein hervorragende Idee. Schatten und Gemeinschafts stiftend.

Die Bäume sind oft viel zu klein und spenden nahezu kein Schatten. Stattdessen könnte man Kletterpflanzen am Gerüst in Form von einem Schirm zum Beispiel wachsen lassen.

Ich kenne die genaue Situation bei den Kindergärten vor Ort nicht. Aber Bäume sind eine hervorragende Möglichkeit, Oasen in der "Asphaltwüste" zu schaffen. Wanderbäume taugen dafür kaum, sie sind eher ein Zeichen dafür, dass man den guten Willen zeigen will. Schöne alte (!) Bäume sind auch gut für die Seele!