Pfandbecherautomaten aufstellen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • Recycling
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

715
weniger gut: -155
gut: 715
Meine Stimme: keine
Platz: 
232

Die Müllberge von Einwegbechern sind immens und deshalb dürfen in Zukunft nur noch Mehrwegbecher ausgegben werden. Egal ob sich jemand einen Kaffee, ein Wasser oder ein anderes Getränk kauft, beim Kauf fällt eine Pfandgebühr an, die beim Abgabe des Bechers an einem Pfandbecherautomaten zurückerstattet wird. Die Stadt Kopenhagen macht es zumindest im zweitältesten Vergnügungspark der Welt schon einmal vor und es ist so unkompliziert, wenn der Becher, egal wo man sich etwas zu Trinken geholt hat, an einem Pfandautomaten zurückgeben kann und den Pfandbetrag zurückerhält.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Topp!

Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Sowas würde die Akzeptanz enorm erhöhen.

Dazu müssten aber möglichst viele Pfandbecher- (und später Pfandgeschirr)-System da mitmachen.
Wie man in Berlin sieht, gibt es nämlich bei bepfandeten Mehrweggeschirren einen ziemlichen Wildwuchs, was am Ende auch niemandem nützt.

Gibt es doch eigentlich schon mit Recup. Aber Automaten dafür wären tatsächlich praktisch.

Einfach Wasserflasche daheim auffüllen und mit sich führen. Das spart Müll und Kosten. Wer will kann sich ja auch Kaffee, Tee oder sonstiges in seine (Thermos)Flasche füllen. Diese „Coffee to go“ - Mentalität ist doch ohnehin völlig überflüssig und nur was für Menschen, die wenig Umweltbewusstsein dafür aber offensichtlich zu viel Geld haben.

"Diese Coffee to go-Mentalität ist doch ohnehin völlig überflüssig und nur was für Menschen, die wenig Umweltbewusstsein dafür aber offensichtlich zu viel Geld haben." Genau! Hat das früher jemand vermisst, bevor amerikanische Konzerne auf die Idee kamen?

Offenbar gute Idee. Aber wer bezahlt die Automaten und die Wartung wenn das Pfand in voller Höhe zurückgegebne werden soll ?