Bücherschrank/Tausch-Schrank am Südheimer Platt

|
Stuttgart-Süd
|
  • Zusätzliche Themen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

564
weniger gut: -121
gut: 564
Meine Stimme: keine
Platz: 
503

Statt überall Verschenke-Kisten auf den Bürgersteig zu stellen, können die Anwohner gut erhaltene Bücher, Haushaltsgegenstände, Deko-Artikel geschützt und zentral in einem Schrank oder einer alten Telefonzelle zum Mitnehmen oder Tauschen anbieten. Perfekt wäre es, wenn der Schrank nachts verschlossen werden kann.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Was hat denn die Stadt damit zu tun? Solche Bücherschränke gibt es überall im Stadtgebiet. Die sind praktisch immer von Privatpersonen oder kleinen Vereinen aufgestellt und werden auch entsprechend gepflegt. Das finde ich absolut unterstützenswert. Die Stadt hat aber damit nichts zu tun.

zB. der Stammheimer Bücherschrank wurde mit Hilfe des Bezirksbeirates und des Bürgervereins realisiert.

Der Bücherschrank könnte der Kern sein, der wächst: nämlich er könnte Teil eines festen, kleinen Funktionsgebäudes sein, mit Toilette, Wasser- und Stromanschlüssen für die Veranstaltungen auf dem Südheimer Platz und im nächsten Schritt ein kleiner Kiosk bzw. eine "Sommertheke" der Veranstalter oder der benachbarten Gaststätte. Und nochwas: Bücherschränke brauchen Patenschaften, Ehrenamtliche, die die Vermüllung verhindern, ein bisschen kuratieren.