Städtebauliche Änderungen im Bereich der B 14 vom Charlottenplatz bis zum Wilhelmsplatz

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Stuttgart-Mitte
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  • Verkehr
  • Verkehrsberuhigung
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

565
weniger gut: -193
gut: 565
Meine Stimme: keine
Platz: 
499

Der bisherige Zustand der B14 ist eine Autobahn mit Tunnelöffnungen und einer baufälligen Betonlandschaft, die nicht schön anzusehen ist, den Kessel im Sommer aufheizt (Feinstaub) und Lärm verursacht, so dass keine Cafés usw. entstehen können.
Vorschläge:
• 8 Straßenspuren reduzieren auf 6 Spuren
• Unnötig starke Betonstützwände reduzieren um Breite zu gewinnen
• Begradigungen und Teilreduzierung der vorhandenen Bürgersteige
Die gewonnene Breite von 11 m beträgt dann in beiden Richtung der B 14 vom Charlottenplatz bis zum Wilhelmplatz beträgt rund 6.000 QM.

Die neue Gestaltung der B14 mit der gewonnen Flächen und den neuen Möglichkeiten
werden Stuttgarts Ruf zu einer verbesserten lebenswerten Stadt avancieren.
Die Museumsmeile hat so Ihre Fortsetzung!

Die Anpflanzung einer Allee mit Verweilbereichen, Mobility Hub, Fahrradwegen,
Wasserfällen etc. kosten ca. 25 % gegenüber der Sanierung von Tiefbauten.

Vorteile :
- Klimaverbesserung durch Begrünung , Baumallee und Wasserfälle
- Platz für verbesserte Erschließungen beim Mobility Hub und dem Haus für Medien und Film
- Terrassen Cafes auf dem Charlottenplatz mit Blick auf die Wasserfälle und den Weitblick bis zum Wilhelmsplatz
- Verbesserung der Erschließung für die Stadtverwaltung, Breuninger, dem Hotel Silber (Mahnmal und Museum) und der IFA.
- im Norden die imposante Weitsicht über die neue Allee bis zum Charlottenplatz und Stadtpalais sowie die gelegentlichen Veranstaltungen und Feste auf der B 14.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ohje, das wird teures Unterfangen, wegen 6000qm! Würde sofort ins Schwarzbuch des Steuerzahler kommen, wegen Verschwendung von Steuergelder.

Sehr guter Vorschlag. Durch eine schnelle Umsetzung kann die Stadt Stuttgart erwartete hohe Kosten durch weitere Infrastrukturmaßnahmen sparen. Die zunehmende Aufheizung der Stadt durch die globale Erwärmung führt heute schon zu mehr Tagen mit erhöhtem Hitzestress und tropischen Nächten. Die Allee kann die Aufheizung verlangsamen und erkauft uns Zeit Kühlräume zu schaffen.

Aber dann durchgängig breite Bürgersteige auf beiden Fahrbahnseiten.

Ein sehr gute und ausgewogene Gestaltung der B14, die sowohl den Aufwand der Stadt in Grenzen hält als auch die Fußgängerzone und den Klimaschutz positiv gestaltet.

Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt

Dies wäre ein Jahrhundertwerk, das ich nur begrüßen möchte!

Ich würde alle Kfz-Unterführungen fluten; dann läge das StadtPalais nahe am Wasser und müsste nicht so niedlich Pfützen bei „Stuttgart am Meer“ aufstellen - eher albern, als großstädtisch!

Eine tolle Idee! Gant abgesehen von Cafes o.ä.: ein großer Gewinn durch mehr Grün in der Stadt, Radwege, weniger Feinstaub - Stuttgart würde liebens- und lebenswerter

Ist die Stadt für Bundesstraßen zuständig?