Wiedereinführung X1 Bus Bad Cannstatt - Hauptbahnhof

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

278
weniger gut: -449
gut: 278
Meine Stimme: keine
Platz: 
1465

Der X1 Busverkehr zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof war eine gute Alternative um in die Stuttgarter Innenstadt zu gelangen. Die S-Bahnen, der Regio sowie die Stadtbahnen sind in den Stoßzeiten (morgens und nachmittags bis früher Abend) meist übervoll. Zudem kann der X1 genutzt werden, wenn wieder einmal die SBahn bzw. der Regio ausfällt, was in letzter Zeit leider sehr häufig vorgekommen ist.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Wurde bereits erprobt, es gibt dafür schlicht keinen Bedarf.

Auch wenn ich für einen Ausbau des ÖPNV bin, muss man feststellen, dass der X1 leider ein Rohrkrepierer war. Vermeintliche Lösung für ein nicht existierendes Problem.

Und wie wäre es die U 13 auch zur Innenstadt fahren zu lassen? Wenn man endlich von der Staatsgalerie zum Hauptbahnhof mit der U-Bahn fahren kann ?

Unverzüglich!!! Die Autofahrer, die einzeln im Stau auf der Brücke stehen und sich über den vorbeifahrenden Bus X1 aufregen, dürfen sehr gerne sich in die übervollen Bahnen setzen bzw. stellen (oder 'ewig' auf S-Bahnen warten) - da wird lieber nicht hingeschaut :-((

Nein nicht nochmal. Wurde doch von Anfang an nicht angenommen. Reine Geldverschwendung.

Wenn die X1 Busse länger eigene Busspuren bekommen gerne

Der X1 sollte bis nach Neugereut oder alternierend bis nach Fellbach verlängert werden. Dann wäre das Angebot sicher auf mehr Nachfrage gestoßen. Mit S-Bahn und mehreren Stadtbahnlinien zwischen Wilhelmsplatz und Hauptbahnhof gibt es auf der kurzen Strecke ausreichend Angebot. Die Peripherie muss einbezogen werden, bei allen ÖPNV-Erweiterungen.

Der X1 war genau das, was wir vom ÖPNV verlangen: Hohe Taktung, pünktlich, freie Sitzplätze, freundliches Personal, günstig und schnell.
Da mögen sich sicher mehr Autofahrer über den Bus aufgeregt haben, die ihn nie benutzten. Den Passagieren hat dieses Konzept sicher gefallen.
So geht ÖPNV!

Ich habe viele X1 zur Stosszeit an mir vorbei fahren sehen. Extralange Busse und max. 8 Fahrgäste. Die Busse sind auf anderen stark frequentierten Linien ( z.B. 42), auf denen oft nicht alle Fahrgäste in den Bus passen, viel sinnvoller eingesetzt.

Voraussetzung für die Funktions- und Leistungsfähigkeit der X1 - Schnellbus-Linie: Einrichtung einer durchgehenden separaten Busspur von Bad Cannstatt bis Stuttgart Hauptbahnhof