ÖPNV: kleinere Busse im Abend- und Nachtverkehr: Lärmbelästigung verringern

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Stuttgart (gesamt)
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Lärm
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

475
weniger gut: -223
gut: 475
Meine Stimme: keine
Platz: 
770

Die Verbesserung des Abend- und Nacht-ÖPNV ist wünschenswert (Zeiten, Takt) - diese führt aber mit den aktuell genutzten großen Gelenkbussen zu nachts weiterhin hohem Lärm für Anwohner (Schwingungen, Fahrgeräusch).
Da die Busse in den Randzeiten vor Allem in den Vororten nur wenig besetzt sind - könnte das durch kleinere Fahrzeuge (nicht Solobusse, sondern wirklich kleinere Wägen) erheblich reduziert werden, was auch die Schadstoffbelastung senken würde.
Ja, die Volvo-Hybridbusse sind schon leiser - dennoch fährt "ein Lastwagen" durch, gerade auch die Retarder-Bremsen machen Lärm.

Besser so etwas wie den Minibus von Flixbus, oder noch kleiner soweit möglich.

Die SSB hätte hierdurch Mehrkosten (zweiter Bustyp muss gewartet und geschult werden), Kosten und Zeitbedarf für den Austausch der Fahrzeuge am Abend. Die Ausgabe ist durch Steigerung der Lebensqualität und der Akzeptanz des ÖPNV gerechtfertigt.
Diese kleineren Fahrzeuge könnten tagsüber für die Anbindung anderer Bereiche genutzt werden die aktuell überhaupt keine / keine vernünftige Anbindung an den ÖPNV haben.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Der Umwelt und den Anwohnern ist auch nicht geholfen, wenn täglich zahlreiche Leerfahrten zusätzlich durchgeführt werden müssen, um die Busse zu tauschen. Das Argument mit der höheren Akzeptanz des ÖPNV bedarf für mich einer Erklärung. Vielleicht fehlt es mir an Fantasie um mir vorzustellen, dass jemand sagt: "Hey, die Busse röhren abends nicht mehr so laut durch die Straßen, jetzt fahre ich öfter Bus!"

Also ich finde die Busse sind gut besetzt. Und zu eng aufeinander ist nicht gut. Hatten wir schon.

rausgeschmissenes Geld wenn Tagsüber die kleinen Busse parken und nachts die großen. So laut sind die Busse heute eh nicht mehr. Lieber nachts bevorzugt auf E-Busse setzen.