Verlängerung der Fahrzeiten der Zacke.

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Taktung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

731
weniger gut: -125
gut: 731
Meine Stimme: keine
Platz: 
211

Durch die Anschaffung der neuen Zahnradbahnen ist es nicht mehr vertretbar, dass die Zacke ab 20.45 Uhr nicht mehr fährt, sondern ein Bus-Shuttle-Verkehr durchs ganze Lehenviertel mit Verbrennermotoren (Diesel?) erfolgt. Das ist weder im Sinne der Klimafreundlichkeit und der Feinstaubverringerung noch der Kundenfreundlichkeit der ÖPNV-Benutzer, die gerne auch noch z. B. um 21.30 Uhr ihre Fahrrädern mit der Zacke hochtransportieren möchten. Die Anschaffung der neuen Zahnradbahnen würde sich damit deutlich früher amortisieren, da die Busse mit ihren ganzen (Folge)Kosten wegfallen würden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

20 Uhr ist zu kurz mindestens 22 uhr

Es hieß ja auch, dass die Zacke mit den neuen Fahrzeugen länger fahren soll!

Auch mal an die Anwohner und den Lärm der Zacke gedacht.

Die Zacke ist ab einer gewissen Zeit nicht mehr ausgelastet und es ist wirtschaftlicher UND oekologischer einen Kleinbus bzw Taxen fahren zu lasssen.
Fahrräder können mit den U-Bahnen transportiert werden.

Bereits ab 20:00 Uhr wird die Zacke kaum noch genutzt. Den Anwohnern wurde erklärt, dass die neuen Wagen leiser als bisher sind. Dem ist in keinster Weise so. Die neue Zacke ist sogar lauter. Wenn die Fahrer nicht den Takt einhalten, wird mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Der Fahrradwagen an der Front fängt dann an zu hüpfen und zu schlagen. Die Druckentlastung der Bremsen stellen eine weitere Lärmkomponente dar, wofür es bisher keine Abhilfe gibt. Außerdem sind die Häuser ständigen spürbaren Erschütterungen ausgesetzt. Eine Verlängerung der Fahrzeit muss daher abgelehnt werden. Sinnvoller und ökologischer ist hier der Linienbus, der auch nicht immer voll besetzt ist. Daran sollte festgehalten werden.

Ich habe dafür gestimmt, gehe aber davon aus, dass die SSB insbesondere beim Lärmschutz die geltenden Grenzwerte einhält. Sonst wäre es ja nicht genehmigungsfähig, sondern nur wünschenswert.

Der Kleinbus ist lebensgefährlich, ich war heil froh als wir heil ausgestiegen waren. Der Fahrer fuhr wie eine gesenkte Sau. Das sollte überwacht werden. Schließlich sitzen die Fahrgäste unangeschnalt im Fahrzeug.