U13 bis S-Bahn Haltepunkt Bahnhof Weilimdorf

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

160
weniger gut: -21
gut: 160
Meine Stimme: keine
Platz: 
167
in: 
2011

Die U13 soll ausgebaut werden, um von Giebel nach Hausen und zum S-Bahnhaltepunkt Weilimdorf zu fahren. Damit ergibt sich eine sinnvolle ÖPNV Verbindung nach Hausen sowie eine Verbindung zur S-Bahn nach Zuffenhausen oder Richtung Weil der Stadt. Auch ist eine bessere/Kürzere Anbindung von Gerlingen nach Weil der Stadt gegeben. (Öffentlicher Nahverkehrsring um Stuttgart)

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Von Giebel fährt doch bereits der Bus (90) nach Weilimdorf Bahnhof.
Sinnvoller wäre m.E., wenn die 13 ganztägig bis Giebel fahren würde.

@filmfan:Kann ich nur zustimmen. Zumal in den Ferien die U13 nur zur Haltestelle Pfostenwäldle fährt.

Status der vorhandenen Buslinie ist, dass sie von 3 Gesellschaften befahren wird, immer wieder Busse ohne weiteren Kommentar ausfallen, Doppelgelenkbusse durch die engen Straßen von Hausen fahren und der schon nicht mit S-Bahnen abgestimmte Busfahrplan auch noch Wartezeiten bis zu einer halben Stunde ergibt.
Fazit ist: Bei vorhandener großer Nutzung der Linie durch Berufstätige und Schüler wäre eine Verlängerung der U-Bahn mit deren Takten und Fahrzeiten ein echter Gewinn und würde so manchen Autofahrer vielleicht auch noch zum ÖPNV bringen

Dieses Projekt ist wirklich gut! Es erschließt den Stadtteil Hausen nicht nur mit Weilimdorf, sondern vor allem mit der Stuttgarter City. Hausen hat jetzt ca. 3500 Bewohner und ist wie man festgestellt hat, ein Stadtteil mit überdurchschnittlich vielen Kindern. Es ist für diese Kinder, wenn sie in einigen Jahren nach Kindergarten und Grundschule auf andere Schulen und Ausbildungsplätze gehen werden genauso wichtig, wie für dann auch für ältere Mitbürger, dass ein entsprechendes ÖPNV-Angebot da ist. Da dieses Projekt wegen seines Umfanges nicht gleich morgen realisiert werden kann, ist es wichtig, dass mit entsprechendem Planungsvorlauf und Finanzierung durch eine Entscheidung heute dafür, seine Realisierung in einige Jahren stattfindet - und dann ist der Bedarf (wie oben dargestellt) zweifelsfrei vorhanden. Es ist wohl auch noch davon auszugehen, dass die Bevölkerung in Hausen wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.

Die Erweiterung der U13 ist sehr sinnvoll. Die Rappachstraße ist breit genug. Außerdem könnte man dann auch mal überlegen, eine Einbahn-Regelung Richtung U-Bahn einzuführen, um diese stark befahrene Straße zu beruhigen. Des weiteren wäre ich für eine "Ausweitung" des Taktes bis Giebel und normaler Verkehr auch in den Ferien. Auch ohne Schüler sind noch genug Pendler und Fahrgäste unterwegs.